Höhere Zölle führen zu mehr Wohlstand – das twittert US-Präsident Donald Trump am Freitag. Damit verteidigte er seine Maßnahme, die er zu Beginn der Woche gegenüber China veranlasste.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Einführung neuer Zölle auf Waren aus China verteidigt. „Zölle werden unser Land viel stärker machen, nicht schwächer“, schrieb Trump am Freitag auf Twitter. In einer ganzen Serie von Tweets schrieb er, höhere Zölle würden dem Land mehr Wohlstand bringen. Er widersprach damit direkt einer Studie der Zweigstelle der US-Notenbank in New York und der Universitäten Columbia und Princeton, der zufolge unter den Zöllen vor allem US-Verbraucher und Unternehmen leiden, die chinesische Waren importieren.

 

Um Mitternacht US-Ostküstenzeit (6 Uhr MESZ) war eine Zollerhöhung von 10 auf 25 Prozent auf chinesische Waren im Umfang von 200 Milliarden Dollar in Kraft getreten, nachdem monatelange Handelsgespräche mit China kein Ergebnis gebracht hatten. Trump schrieb wenige Stunden später, die Gespräche mit China würden trotz dieser neuen Zölle in einer angenehmen Atmosphäre fortgeführt.

In seinen Tweets versprach Trump, dass vor allem die US-Bauern von den Zöllen profitieren würden, und er plädierte für mehr Produktionsstätten im eigenen Land. „Baut eure Produkte in den USA und es wird keine Zölle geben.“