„Ich habe ihr alles auf den Tisch gelegt. Die Leute sollen entscheiden“, sagte Lance Armstrong vor der Ausstrahlung des Interviews, das der Radprofi mit der Star-Talkerin Oprah Winfrey geführt hat.

New York - Die Spekulationen über die Armstrong-Aussagen im TV-Interview mit der US-Star-Talkerin Oprah Winfrey bekommen neue Nahrung. „Ich habe ihr alles auf den Tisch gelegt. Die Leute sollen entscheiden“, sagte Armstrong der Nachrichtenagentur AP am Donnerstag. Die am Montag aufgezeichnete TV-Sendung wird an diesem Donnerstag und Freitag (Ortszeit) in zwei Teilen ausgestrahlt und kann auch in Deutschland auf Discovery Channel jeweils ab 3.00 Uhr morgens verfolgt werden.

 

Nach der Aufzeichnung hatten US-Medien berichtet, Armstrong habe Doping gestanden. Die „New York Daily News“ zitierte am Donnerstag einen anonymen Zeugen, dass Armstrong in dem Gespräch nicht bereut habe, leistungsfördernde Mittel genommen zu haben, wie es ihm die US-Anti-Doping-Agentur USADA in über 1000 Seiten Ermittlungsakten nachgewiesen hatte. Daraufhin war der 41-jährige Texaner lebenslang gesperrt worden und seine sieben Tour-de-France-Siege waren ihm aberkannt worden.

Bei Oprah Winfrey brach Armstrong sein monatelanges Schweigen nach der USADA-Verurteilung. Während seiner gesamten Karriere hatte er Doping stets abgestritten. „Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt - außer, dass ich meine Kinder im Arm halten werde“, sagte Armstrong.