Das Gewichtheben kämpft ums Überleben. Doping. Immer wieder Doping. Das Image ist im Eimer, das Aus bei Olympia droht. Zur WM, die am Dienstag beginnt, wurden jetzt neun der besten Nationen ausgeschlossen. Gelingt der Sportart die Rettung?

Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Stuttgart - Herkules ist tot. Er starb am 17. November dieses Jahres in Istanbul an Leberversagen nach einer Transplantation. Er wurde nur 50 Jahre alt. Die Rede ist von der olympischen Legende Naim Süleymanoglu, dem „besten Gewichtheber des Jahrhunderts“, wie der Weltverband IWF schreibt. Sie nennen ihn den „Westentaschen-Herkules“, nur 1,47 Meter groß war er, um die 60 Kilogramm wog er, bis zu 180 Kilogramm konnte er heben. Dreimal wurde der in Bulgarien geborene und vor dem dortigen Regime in die Türkei geflüchtete Süleymanoglu Olympiasieger (1988, 1992, 1996), achtmal war er Weltmeister, 46 Weltrekorde hat er aufgestellt. In der Türkei ist er ein Volksheld.