Hast du eigentlich gerade noch Kontakt zu deinen Verwandten in Syrien?
Manar Derzeit gar nicht, weil die alle keine Handys mehr haben. Ich hoffe aber, dass es ihnen gut geht. Leider weiß ich auch noch nicht, wie es bei mir und meiner Familie in Deutschland weitergeht, was mit meinen Papieren ist. Ich hoffe, wir können bleiben.
Ist Deutschland trotz ungeklärter Bleibesituation deine neue Heimat geworden?
Manar Schau mal, ich bin eigentlich Palästinenser, in Syrien war ich nur ein Gast. Mein Opa war aus Palästina, er ist mit meinem Vater nach Syrien gegangen. Ich habe aber gar keinen syrischen Pass. Eigentlich habe ich keine Heimat. Palästina ist für mich vorbei. Syrien ist vorbei. Ich hoffe, dass Deutschland meine neue Heimat wird.
Simon, wie intensiv hast du dich mit Syrien in der Schule auseinandergesetzt?
Simon Ich habe vier Stunden Gemeinschaftskunde in der Schule, da wird das Land immer wieder thematisiert.
Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie sich Manar gefühlt haben muss, als er mit seinem Vater über das Mittelmeer geflohen ist?
Simon Nein, das klingt unfassbar.
Manar, wie sehr verfolgt dich deine Flucht bis heute?
Manar Ich möchte einfach nicht mehr daran denken. Es geht aber nicht.
Simon, gibt es Momente, in denen du reflektierst, wie gut du es im Vergleich zu Manar bisher hattest?
Simon Auf jeden Fall. Die Flucht-Geschichten sind schockierend. In solchen Momenten begreift man erst, wie schön die eigene Kindheit war. Ich hatte sehr viel Glück.
Wie sehen deine Träume aus?
Simon Ich mache im nächsten Schuljahr mein Abi und schaue dann nach einem Studienplatz für Sportmanagement.
Manar, wie sehen deine Träume aus?
Manar Ich wäre gerne Arzt, am liebsten in Deutschland. Rap soll nur mein Hobby sein, und nicht mein Job. Da geht es mir nur um die Botschaft über Syrien.
Spielen deine Träume in deinem Wohnort Hattenhofen ?
Manar Ich würde gerne aus Hattenhofen weg. Das ist einfach ein zu kleines Dorf. Ich würde lieber in einer größeren Stadt wie zum Beispiel Stuttgart leben.
Und hast du noch Kontakt zu Fritz Kuhn, dem Stuttgarter Oberbürgermeister? Du hast vor einem Jahr bei einer Einbürgerungsfeier im Rathaus gerappt.
Manar Klar, wir hatten sogar noch weitere Auftritte zusammen.
Rappt Ihr dann gemeinsam?
Manar Nein. Ich rappe und er tanzt.
 

Veranstaltung
Das 14. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival findet in diesem Jahr am 2. und 3. Juli in der Innenstadt statt. Es wird von der City-Initiative Stuttgart (CIS) veranstaltet und unter anderem vom Sportkreis Stuttgart inhaltlich mit Leben gefüllt.

Flüchtlingsarbeit
Seit rund eineinhalb Jahren engagieren sich der Sportkreis Stuttgart und Stuttgarter Sportvereine für Flüchtlinge. Derzeit gibt es rund 200 verschiedene Angebote für Flüchtlinge von insgesamt 35 Sportvereinen. Es gibt zum Beispiel ehrenamtlich Tätige, die Interessenten abholen und in Vereine begleiten aber auch Regelangebote, die für Geflüchtete geöffnet werden.