Der Landkreis Esslingen in seiner heutigen Form wurde durch die Kreisreform vor 50 Jahren aus der Taufe gehoben. Im Zuge der Neubildung fusionierten auch die Kreissparkassen Esslingen und Nürtingen. Warum das heute als Glücksfall gilt.

Die Entstehung und gute Entwicklung des Landkreises Esslingen sei „ein kleines Wunder“, sagte Landrat Heinz Eininger beim Festakt zum 50. Geburtstag des Kreises. Denn eine Liebesheirat sei der Zusammenschluss der Altkreise Esslingen und Nürtingen zum 1. Januar 1973 nicht gewesen, führte er vor rund 250 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie vor den Vertretern der Partnerlandkreise Pruszków (Polen), München und Leipzig und der israelischen Partnerstadt Givatayim aus. Der Erfolg sei dem Landkreis Esslingen nicht in die Wiege gelegt worden, „er wurde erarbeitet“, betonte Eininger.