Ganz Dortmund ist auf den Beinen - BVB-Fans jubeln mit ihrer Mannschaft um die Wette.

Dortmund - Dortmund steht Kopf: Unter ekstatischem Jubel der Fans hat der Meistertruck von Borussia Dortmund den Borsigplatz umrundet, dort wo der Verein vor mehr als 100 Jahren gegründet wurde. 10.000 schwarz-gelbe Anhänger stimmten lauthals mit Mannschaft und Trainer „Wer ist deutscher Meister? BVB Borussia!“ an. Bis zum Abend werden zur Meisterfeier Teil mehr als 200.000 zu Autokorso und Bühnenprogramm erwartet.

 

Trainer Klopp sieht sich am Ende seiner Wünsche

Trainer Jürgen Klopp, versteckt hinter einer Sonnenbrille nach der Feier der Nacht, sieht sich am Ende seiner Wünsche: „Davon haben wir geträumt. Von den Fans war Klopp überwältigt. „Wenn man in die Gesichter guckt - das kann man sich gar nicht vorstellen“, sagte er. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der den Verein vor dem finanziellen Ruin bewahrt hatte, meinte: „Man kann das gar nicht richtig fassen. Die Mannschaft hat der Stadt ihren Stolz wiedergegeben.“

Stürmer Kevin Großkreutz feiert überglücklich

Überglücklich auch BVB-Stürmer Kevin Großkreutz, ein Kind der Stadt. „Ich bin so stolz. Das kann mir keiner mehr nehmen. Ich bin hier geboren. Ich werde den Verein immer lieben“, sagte der 22-Jährige und brüllte den Fans durch ein Megafon Feierparolen zu. Vorn auf dem Meistertruck ein fröhlich-weinender Dede, ausstaffiert mit brasilianischem Schal. Nach 13 Jahren verlässt der Publikumsliebling den BVB.

Zeitgleich mit der Umrundung des Borsigplatzes startete an den Westfalenhallen vor Zehntausenden Borussenanhängern in Bühnenprogramm mit Künstlern von Atze Schröder, Nena bis Guildo Horn und Co. Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) will auf der Bühne den Dortmundern zum siebten Titelgewinn gratulieren. Dort kommt am Nachmittag nach fünf Kilometer langem Korso durch die Stadt auch die Mannschaft an.