Gonzalo Castro ist schon in Stuttgart und absolviert die sportärztliche Untersuchung. Bedeutet: Der VfB Stuttgart kann schon bald seinen nächsten Neuzugang verkünden.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Fünf Neuzugänge hatte Michael Reschke bereits kurz nach dem Ende der vergangenen Saison verkündet. Nun gehen die Planungen für die neue Runde in der Fußball-Bundesliga in eine weitere heiße Phase – und der Sportdirektor des VfB Stuttgart wird schon bald den nächsten Transfer bestätigen können.

 

Gonzalo Castro kommt, wenn nicht noch etwas Unvorhersehbares passiert, von Borussia Dortmund – und ist bereits in Stuttgart. Zunächst wurde er von einem Fan bei der Ankunft am Stuttgarter Bahnhof fotografiert. Das Bild verbreitete sich dann schnell im Internet. Nach Informationen unserer Redaktion absolviert er nun, am Freitagvormittag, die sportärztliche Untersuchung. Verläuft diese zufriedenstellend, geht es danach nur noch um letzte Details und die entsprechenden Unterschriften und Dokumente.

Viel Erfahrung – auch international

Der 31-Jährige ist für das zentrale defensive Mittelfeld vorgesehen und bringt viel Erfahrung aus zahlreichen Bundesliga- und Europapokalspielen mit. Etabliert in der Bundesliga hat er sich zwischen 2005 und 2015 bei Bayer Leverkusen, zuletzt spielte er drei Jahre lang bei Borussia Dortmund. Der U-21-Europameister von 2009 bestritt zudem fünf A-Länderspiele.

Weil Castro beim BVB noch einen Vertrag bis 2020 besitzt, muss der VfB vermutlich rund sechs Millionen Euro Ablöse für den Wuppertaler mit den spanischen Wurzeln bezahlen.