Seit 5. Januar war die Downhill-Strecke durch den Dornhaldenwald wegen eines umgestürzten Baums gesperrt. Ab sofort ist die rasante Fahrt für Moutainbiker wieder möglich.

Stuttgart - Gute Nachricht für Mountainbiker: Der sogenannte Woodpecker-Trail zwischen Degerloch und dem Stuttgarter Süden ist ab sofort wieder befahrbar. Das hat die Stadt am Mittwoch mitgeteilt. Die Strecke war am 5. Januar vorübergehend gesperrt worden, weil ein Baum auf der Strecke umgestürzt und die Verkehrssicherheit dadurch nicht mehr gegeben war. Das Garten- Friedhofs- und Forstamt hat den entwurzelten Baum beseitigt und den Zustand der umliegenden Bäume geprüft, um den sicheren Betrieb der Strecke im Landschaftsschutzgebiet Dornhaldenwald zu gewährleisten.

 

Die Strecke hat bei guten Witterungsbedingungen geöffnet

Die Anlage existiert seit 2015. Die Strecke ist rund einen Kilometer lang, überwindet 120 Meter Höhenunterschied, gespickt mit 27 Hindernissen, und hat 175 000 Euro gekostet. Sie ist täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang – bei guten Witterungsbedingungen – geöffnet. Die rasante Fahrt ist nicht ungefährlich: Im Oktober 2020 war ein 29-jähriger Downhill-Biker dort schwer gestürzt.