Ende Oktober wurde die Downhill-Strecke in Stuttgart eröffnet, nun muss sie gesperrt werden. Der Grund ist die starke Abnutzung durch die Radfahrer. Wann die Strecke wieder befahrbar ist, hängt vom Wetter ab.

Stuttgart - Die im vergangenen Jahr eröffnete Downhill-Strecke für Off-Road-Radfahrer wird von Montag, 15. Februar an, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Auf der von Radfahrern stark frequentierten Route sind Ausbesserungsarbeiten nötig, außerdem sollen zusätzliche Sicherungen und ein Fangnetz angebracht werden. Der Streckenbelag sei an einigen Stellen der Strecke stark aufgeweicht und matschig. Dort muss nach Angaben der Stadt ein Mineralgemisch aufgebracht werden, um den Boden zu festigen.

 

Die Mixtur müsse erst aushärten, um eine höhere Festigkeit der Oberfläche zu erreichen. Zudem wird auch an der Ausleitung der Strecke gearbeitet. Sie soll künftig flüssiger befahrbar sein, um die Biker davon abzuhalten, durch das Wohngebiet Eiernest zu fahren. Während der Bodenarbeiten werden zudem Äste zurückgeschnitten, um die Fahrer zu schützen.

In Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen soll der sogenannte Woodpecker-Trail ab 7. März wieder befahrbar sein.