Am 3. Oktober findet in Ostfildern das Drachenfest statt. Neben der Möglichkeit, selbst seinen Drachen steigen zu lassen, gibt es auch viele Kreativangebote und einen Floh- und Trödelmarkt.

Bereits zum 16. Mal werden wieder bunte Drachen den Himmel über den Bürgergärten im Scharnhauser Park zieren. Das Fest, das zugleich auch das Ostfilderner Stadtfest ist, hat aber noch mehr zu bieten. „Traditionell ist das Mitmachangebot sehr umfangreich“, sagt Julia Schlipf vom Kulturbüro Ostfildern.

 

Auch in diesem Jahr werde es beispielsweise Kreativangebote wie Bauklötze oder die Bambusbaustelle geben. „Es ist toll zu sehen, wie jedes Alter dabei ist“, sagt Schlipf. Das Konzept bestätige sich Jahr für Jahr, weshalb die Änderungen nur minimal ausfallen.

Mittlerweile habe sich das Drachenfest zum Selbstläufer entwickelt, erklärt Schlipf. Während im ersten Jahr noch schätzungsweise ein- bis zweitausend Besucher auf das ehemalige Landesgartenschaugelände kamen, seien es mittlerweile vermutlich zwölf- bis dreizehntausend. Ganz genau könne man dies nicht sagen, denn einen Einlass gibt es beim Drachenfest nicht, erklärt Schlipf.

Eines der Highlights des Drachenfests sind die namensgebenden Drachen. „Das freie Fliegen ist natürlich immer etwas wetterabhängig“, sagt Schlipf. Dennoch biete das weitläufige Areal viel Platz, um auch mit den Drachen umherrennen zu können. Um Zusammenstöße zu vermeiden, seien die Zonen für Familien und Profis allerdings getrennt. „Das dient der Sicherheit aller“, sagt Julia Schlipf.

Am 3. Oktober werden wieder die Drachen fliegen. Foto: Stadt Ostfildern

Bei schönem Wetter können auch die Picknickdecken herausgeholt werden. „Viele Leute wissen um die Möglichkeit und bringen je nach Wetter ihre eigenen mit“, erklärt Schlipf. Auch das trage zur entspannten und unaufgeregten Atmosphäre des Fests bei. Die Herbststimmung komme auch beim Schlendern durch den Floh- und Trödelmarkt an der Kastanienallee auf. Dieser wird vom Team von ES-Märkte organisiert. „Gerade beim Kinderflohmarkt kommen viele der Teilnehmer aus Ostfildern und dem Scharnhauser Park selbst“, sagt Schlipf.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. In diesem Bereich gibt es seit vergangenem Jahr eine Änderung. „Müll ist immer ein Thema gewesen“, sagt Schlipf. Man habe sich 2023 dazu entschieden, beim Kaffee auf Mehrwegbecher zu setzen. Diese würden auch von anderen städtischen Einrichtungen genutzt und kämen gut an.

Am Nachmittag wird das Fest auch wieder von Livemusik begleitet werden. Das Musiker-Duo „Sirens tonight“ spiele vor allem unplugged Songs, was zur entspannten Atmosphäre auf den Bürgerwiesen passe, erklärt Schlipf. Diese Atmosphäre gepaart mit der herbstlichen Stimmung seien ein wichtiger Bestandteil des Drachenfests. Das Wichtigste sei aber, dass die Leute gern kommen und Spaß haben, sagt Schlipf.