Die Los Angeles Lakers sichern sich beim NBA-Draft die Rechte an Deutschlands Toptalenten Moritz Wagner und Isaac Bonga. Einen interessanten Trade fädelten die Dallas Mavericks ein.

New York/Köln - Als ihn das Scheinwerferlicht im Barclays Center in New York noch nicht erfasst hatte, schlug Moritz Wagner schon seine linke Hand vor die Augen, dann vor den Mund. Der 2,11 Meter große Hüne kämpfte mit seinen Gefühlen, Tränen kullerten ihm über das Gesicht. Gerade hatte man dem 21-Jährigen zugeflüstert: „Die Los Angeles Lakers wählen dich - willkommen in der NBA.“ An 25. Stelle des Drafts entschied sich der 16-malige Meister für den College-Star aus Berlin, der mit Familie, Freunden und seinem bisherigen Coach angereist war. „Mein Traum geht in Erfüllung. Ich bin sprachlos, einfach sprachlos“, sagte der Power Forward, nachdem er ausgestattet mit einem Lakers-Cap auf die große Bühne gebeten wurde. Einen Vertrag mit dem Klub des legendären Präsidenten Earvin ’Magic’ Johnson hat Wagner nun sicher, ihm winken Duelle mit seinem Kindheitsidol Dirk Nowitzki (40) von den Dallas Mavericks. „Viele Leute haben mir geholfen“, sagte Wagner und deutete auf die im Innenfutter seines Sakkos eingenähten Embleme seines Jugendteams Alba Berlin und seiner College-Mannschaft Michigan Wolverines, die er in der abgelaufenen Saison mit einem Schnitt von 14,6 Punkten zur Vizemeisterschaft geführt hatte.

 

Moritz Wagner trifft auf Lonzo Ball

In L.A. trifft Wagner auf ein junges Team um den erst 20 Jahre alten Lonzo Ball, dem Wagner als Option für das Pick’n’Pop der Lakers dienen kann. „Die Lakers lieben es, schnell zu spielen. Das ist etwas, worauf ich mich wahnsinnig freue“, sagte Wagner. Er trifft in Los Angeles aber auch - und das ist überraschend - auf den Frankfurter Teenager Isaac Bonga. Der mit 18 Jahren und 226 Tagen zweitjüngste Spieler im Draft wurde bei der Talenteverteilung an Position 39 von den Philadelphia 76ers gewählt, die den Pick im Vorfeld aber schon an die Kalifornier abgetreten hatten. Dass der hochbegabte Guard schon im Herbst das Lakers-Trikot überstreift, gilt allerdings als unwahrscheinlich - zu unausgereift ist vor allem der Wurf des Spielers der Frankfurt Skyliners.

DBB-Präsident Ingo Weiss freu sich

Da Bonga nicht unter den Top 30 aufgerufen wurde, muss L.A. den Youngster nicht unter Vertrag nehmen. Die Lakers halten in den kommenden drei Jahren aber die Rechte an Bonga, den sie in Frankfurt oder im eigenen Farmteam parken dürften. Zwei Deutsche in einem Jahr waren zuletzt 1985 (Detlef Schrempf und Uwe Blab) gedraftet worden. „Die steigende Anzahl deutscher NBA-Spieler ist ein Indiz für deutlich verbesserte Nachwuchsarbeit“, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. Insgesamt spielten erst 15 Deutsche in der besten Basketballliga der Welt, aktuell sind dies Nowitzki, Maxi Kleber (beide Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Daniel Theis (Boston Celtics).

Die Chicago Bulls könnten zudem eine Option zur Vertragsverlängerung mit Forward Paul Zipser ziehen. Glückwünsche waren auch bei Nowitzkis Dallas Mavericks angebracht. Der in die sportliche Krise geratene Meister von 2011 fädelte mit den Atlanta Hawks von Schröder einen Deal ein, der ihnen in Luka Doncic das derzeit größte europäische Talent bescherte. Nowitzki begrüßte den 19 Jahre alten Slowenen, der Real Madrid zum Triple führte, mit den Worten „Willkommen, mein Freund“. Coach Rick Carlisle kündigte an, seine Franchise um Doncic „neu aufbauen“ zu wollen.