NFL-Profi Damar Hamlin erhält dreieinhalb Monate nach seinem Herzstillstand auf dem Spielfeld grünes Licht für jegliche Trainingsaktivitäten. Die Hintergründe.

Gut dreieinhalb Monate nach seinem Herzstillstand auf dem Spielfeld hat Footballprofi Damar Hamlin grünes Licht für jegliche Trainingsaktivitäten erhalten. Der Safety von den Buffalo Bills aus der US-Profiliga NFL muss ab sofort nicht mehr kürzertreten und kann in der Vorbereitung auf die neue Saison an allen Sessions des Teams teilnehmen.

 

„Er war bei drei weiteren Spezialisten und alle waren sich einig. Er darf wieder alles machen, wie jeder andere, der aus einer Verletzung kommt“, sagte Brandon Beane, General Manager der Bills: „Er ist hier und hat den Kopf frei.“

Hamlin war am 2. Januar im Spiel der Bills bei den Cincinnati Bengals nach einem Hit zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Ende März empfing US-Präsident Joe Biden den 25-Jährigen im Weißen Haus und danke ihm für seinen „Mut, seine Widerstandsfähigkeit und seine Tatkraft, die das amerikanische Volk inspiriert hat“.