Mit einer besonders dreisten Masche hat ein unbekannter Täter einer alten Dame ihren Schmuck und Bargeld abgeluchst.

Leonberg - Schmuck in noch unbekanntem Wert und einen dreistelligen Bargeldbetrag hat ein bislang unbekannter Täter erbeutet, der sich gegenüber einer Seniorein als Heizungsableser ausgab und sie dann bestahl. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch zwischen 13.45 Uhr und 14.15 Uhr in der Seestraße in Leonberg.

 

Wie die Polizei berichtet, klingelte der Dieb zunächst an der Wohnungstür der 77-Jährigen und gab vor, ihre Heizkörper überprüfen zu müssen. Hierauf öffnete die Dame die Tür und ließ den Mann hinein. In der Folge scheuchte der Täter die Frau in ihrer Wohnung umher und forderte sie auf, alle Heizkörper zu öffnen. Anschließend gaukelte er ihr vor, dass sie ihr Bargeld vor möglichen Ausdünstungen schützen müsse. Hierzu solle sie es unter ihre Matratze legen. Darüber hinaus müssten ihre Schmuckkästchen mit Küchentüchern bedeckt werden. Anschließend täuschte der Täter vor, sich um die Heizung zu kümmern. Dabei nahm er das Bargeld sowie mehrere Schmuckstücke an sich und machte sich anschließend aus dem Staub.

Der Dieb wurde als zwischen 28 und 30 Jahren alt beschrieben, war nur etwa 1,60 Meter groß und hatte dunkles Haar. Der Mann trug einen dunklen Blouson mit Ärmelabzeichen und eine dunkle Hose sowie eine Schiebermütze auf dem Kopf. Das Polizeirevier Leonberg, Telefon 0 71 52 / 60 50, sucht Zeugen und weitere Geschädigte, die möglicherweise durch denselben Täter bestohlen wurden.