Der Polizei gelingt ein großer Schlag gegen Drogenhändler: Vier mutmaßliche Drogendealer, zwei davon wohnhaft in Filderstadt (Kreis Esslingen), wurden festgenommen.

Digital Desk: Julia Hawener (jhw)

Nach mehrmonatigen Ermittlungen ist die Kriminalpolizei Esslingen vier mutmaßlichen Drogendealern auf die Spur gekommen. Sie wurden alle im Laufe der letzten Wochen festgenommen, wie die Polizei mitteilte.

 

Männer sitzen in Untersuchungshaft

Bereits im vergangenen Jahr hatte es laut der Polizei erste Hinweise darauf gegeben, dass ein 64-jährigen aus Filderstadt an seiner Wohnanschrift gewerbsmäßig mit Kokain und Heroin handeln soll. Im Zuge der Ermittlungen verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen den Beschuldigten, weshalb er Anfang März von der Polizei festgenommen wurde.

Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der mutmaßliche Drogendealer einen 30-jährigen Komplizen hatte, der ebenfalls in Filderstadt wohnt. Er soll unter anderem im Auftrag des 64-Jährigen Heroin und Kokain verkauft haben. Zudem soll er zusätzlich Handel mit Opium, Ausweichmitteln und anderen Medikamenten getrieben haben. Der 30-Jährige wurde am 23. März festgenommen. Beide Männer sitzen laut Polizei nun in Untersuchungshaft.

300 Gramm Kokain, andere Drogen und Bargeld in Wohnungen gefunden

Für einen 49-Jährigen und einen 22-Jährigen klickten schließlich am vergangenen Freitag in Sindelfingen die Handschellen. Beide sollen nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei insbesondere im Landkreis Böblingen an zahlreiche Abnehmer Heroin und Kokain verkauft haben und befinden sich zwischenzeitlich ebenfalls in Haft.

Der 49-Jährige soll darüber hinaus der Lieferant der beiden mutmaßlichen Dealer aus Filderstadt gewesen sein. Bei den Durchsuchungen in Sindelfingen wurden nicht nur 300 Gramm Kokain, entsprechendes Streckmittel und Bargeld, sondern auch Utensilien zur Herstellung von Crack aufgefunden und beschlagnahmt. Auch bei den zuvor festgenommenen Verdächtigen waren verschiedene Drogen, Bargeld und andere Beweismittel aufgefunden worden.