Schätzungen zufolge sind in der Region Stuttgart noch etwa 145.000 Euro-5-Diesel unterwegs. Doch trotz drohender Fahrverbote kommt die Nachrüstung der Fahrzeuge nicht in Gang.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel - Trotz einer drohenden Ausweitung der Fahrverbote für Euro-5-Diesel im Stuttgarter Raum Anfang Juli kommt die Hardware-Nachrüstung nicht in Gang. Nach Informationen unserer Zeitung hat Daimler bundesweit erst in rund 300 Fällen den Zuschuss für die Nachrüstung mit dem SCR-Katalysator bewilligt. Mit dem Nachrüstset lässt sich der Stickoxidausstoß der Dieselfahrzeuge weiter reduzieren, so dass sie nicht von den Euro-5-Fahrverboten betroffen sind. Ein ähnliches Bild zeichnet Volkswagen. Ein VW-Sprecher teilt mit: „Bei uns sind bisher 23 Anträge auf Vergütung eingegangen.“ Daimler und VW sind die einzigen Hersteller, die betroffenen Autohaltern für die Umrüstung einen Zuschuss von bis zu 3000 Euro gewähren.