Josef K. und sein Kind sollen raus aus der Wohnung – obwohl er seine Mietschulden begleichen könnte. Doch die Stadt Stuttgart kennt offenbar kein Pardon. Auch nicht in der Weihnachtszeit.

Stuttgart - Es ist anzunehmen, dass sich die für Liegenschaften und Soziales zuständigen Bürgermeister Thomas Fuhrmann (CDU) und Alexandra Sußmann (Grüne) diesen Dienstag im Kalender rot angestrichen haben. Es ist ja nur noch eine Woche hin bis Weihnachten – es ist vor allem aber auch der Tag, an dem sich das Leben für Josef K. (Name von der Redaktion geändert) zum Nachteil verändert und die Referate der beiden einen aktiven Part einnehmen. Der Fall ist auch im Gemeinderat bekannt, denn es kommt nur sehr selten vor, dass Beamte und Anwälte an städtischen Mietern mit dünnen Argumenten Exempel mit katastrophalen Folgen statuieren. Meistens findet sich doch jemand, der Verständnis aufbringt und einen Vergleich aufzeigt. Hat nicht jeder eine letzte Chance verdient, um einen Fehler zu korrigieren?