Wie die USA am Samstag meldeten, sei bei einem Drohnenangriff in Pakistan „wahrscheinlich“ der Taliban-Führer Mullah Achtar Mansur getötet worden.

Washington - Der Führer der radikalislamischen Taliban in Afghanistan, Mullah Achtar Mansur, ist möglicherweise bei einem US-Angriff getötet worden: Der Führer der Extremistenmiliz sei bei einem gezielten Drohnenbeschuss „wahrscheinlich“ ums Leben gekommen, teilte ein US-Regierungsvertreter am Samstag in Washington mit. Präsident Barack Obama habe den Angriff persönlich angeordnet. Den Angaben aus Washington zufolge ereignete sich der Angriff in einer abgelegenen Region Pakistans nahe der Grenze zu Afghanistan. Mansur sei mit einem zweiten Mann in einem Auto unterwegs gewesen, als das Geschoss einschlug. Auch der zweite Mann sei wahrscheinlich tot. Mansur hatte als Nachfolger von Taliban-Führer Mullah Omar die Führung der radikalislamischen Miliz übernommen. Die afghanische Regierung hatte Ende vergangenen Jahres seinen Tod vermeldet; dies war aber von den Taliban dementiert worden. Taliban-Angriffe verbreiten in Afghanistan seit Jahren eine Atmosphäre der Unsicherheit. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der UNO mehr als 3500 Zivilisten in dem Konflikt getötet. pw