Drohnenkrieg der USA Und was sagen die Amerikaner?

Politik/ Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

Und was sagen die Amerikaner?

Der Africom-Sprecher Benjamin Benson bestätigt auf Anfrage der Stuttgarter Zeitung, dass zum militärischen Arsenal des Kommandos auch Drohnen gehören. Auch Kampfdrohnen? Über spezifische Fähigkeiten gebe man keine Auskunft. Bestätigt Africom denn eine Beteiligung an der Tötung von Al-Kaida-Terroristen – beispielsweise Ali Saleh Nabhan? „Wir kommentieren einzelne Fälle nicht“, heißt es knapp.

Auch David M. Rodriguez hat sich bisher öffentlich nicht zu Einzelfällen geäußert. Für seine Soldaten in Dschibuti allerdings hatte der Africom-Chef bei seinem Besuch ein bedingungsloses Lob parat: „I appreciate everything you’re doing.“ – „Ich wertschätze alles, was Sie tun.“




Unsere Empfehlung für Sie