RTL füllt das Sommerloch mit einem Schmalspur-Dschungelcamp. Unter dem Motto "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" kämpfen Ex-Bewohner vom 31. Juli an um den Wiedereinzug - darunter auch der frühere VfB-Torwart Eike Immel.

Köln - Für C- bis Z-Promis wird es in den nächsten Wochen richtig stressig. Dutzende von ihnen sind für die Sommerloch-Sendungen bei RTL und Sat.1 unter Vertrag genommen worden. Urlaub? Der muss ausfallen - vielleicht wäre bei dem einen oder anderen dafür auch gar kein Geld dagewesen.

 

Vom kommenden Freitag (31. Juli, 22.15 Uhr) an kämpfen in der neuen RTL-Show „Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!“ insgesamt 27 altbekannte Protagonisten der letzten Sendungen um den Wiedereinzug ins nächste australische Dschungelcamp.

Promis schlafen alle zuhause

„Kakerlaken-Alarm nun auch im August“ oder „Maden-Cocktails im Sommer“ titelten einige Magazine bereits im Frühjahr, als der Kölner Sender die abgewandelte Form von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ bekannt machte. Und welche Tiere müssen diesmal heruntergewürgt werden? „Keine Tiere! Die bleiben in Australien!“, betont ein RTL-Sprecher und räumt gleich mit dem zweiten sich hartnäckig haltenden Gerücht auf: „Es handelt sich auch nicht um ein Camp. Die Promis schlafen alle zu Hause.“

Es geht um Intelligenz, psychologisches Gespür und Teamgeist

Um Überwindung soll es bei den Prüfungen nicht gehen, vielmehr um Intelligenz, psychologisches Gespür und Teamgeist. Nur knapp ein Drittel der Challenges sind laut RTL Mutproben. Beim Dreh zu einer davon war der Schlagersänger Michael Wendler Mitte Juli in Köln abgestürzt und hatte sich einen komplizierten Bruch an der Hand zugezogen. Ein Seil, das ihn stoppen sollte, war zu lang. Instinktiv fing sich der 43-Jährige mit den Händen ab - und musste notoperiert werden. Mitmachen bei der Großstadtdschungel-Mission will er trotzdem.

Neben ihm sind unter anderem dabei: Costa Cordalis, Micaela Schäfer, Brigitte Nielsen, Carsten Spengemann, Eike Immel, Walter Freiwald, Ingrid van Bergen, Peter Bond, Mathieu Carrière und Joey Heindle. In neun Shows (täglich ab 22.15 Uhr) treten jeweils drei Ex-Teilnehmer aus einer Staffel gegeneinander an. Zum Finale am 8. August steht dann fest, welcher der Dschungelstars zur Jubiläumsstaffel im Januar noch einmal ins australische Outback darf.

Moderiert - oder eher gelästert - wird auch in der Sommer-Edition von den Dschungelexperten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Stargast im Studio ist Dr. Bob. Ohne die Tierchen aus dem Dschungel dürfte der allerdings wenig zu tun haben.

Alle 27 Kandidaten sehen Sie in unserer Bildergalerie!