Tag 15 im australischen Dschungel: Jürgen Milski zelebriert seinen Auszug aus dem Camp. Rausgewählt wird diesmal Helena Fürst, nachdem sie kräftig baden geht.  Das Reste-Quartett ist körperlich ausgelaugt und nervlich zerrüttet. Ein Tag noch, dann ist Finale. Jetzt heißt es die letzten Reserven anzapfen.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Stuttgart - Was viele in den vergangenen 14 Tagen Dschungelcamp vermutet haben, bewahrheitet sich: Menderes Bagci ist eine tollpatschige Schnarchnase. Erst lässt er seine Socke am Feuer verkokeln und dann die Tasche vom Mikrofon. „Gelegentlich bin ich ein wenig chaotisch.“

 

Thorsten Legt nimmt Abschied von seinem dicken Kumpel Jürgen Milski, der das Camp verlassen muss. „Der Jürgen ist mir ans Herz gewachsen. Das passt wie Faust aufs Auge. Wenn ich ihn gesehen hab, ging’s mir gut.“

Auf dem Weg zum Hotel schwelgt Party-König Jürgen in Erinnerungen „Ich geh mit so viel Dankbarkeit hier raus. Das war so eine wahnsinnige Erfahrung.“ Auf dem Weg von der „Hölle ins Paradies“ entdeckt der „erfolgreichste Partysänger Deutschlands“ („Stern“) den kleinen Philosophen in sich. „Das Wichtigste im Leben ist Freiheit.“ Da kennt einer seinen Kant. Ja, es waren zwei harte Existenzialismus-Wochen im Urwald bei Wasser, Reis und Bohnen und mit Logorrhoe-Kritikasterin Helena Fürst.

Legat und seine Lieblingsfeindin

Armer Thorsten. Statt der Männerwirtschaft muss der Ex-VfB-Profi mit Lieblingsfeindin Helena vorliebnehmen. Die aber hat Camp-Blondchen Sophia Wollersheim auf dem Kieker, mit der sie zur Dschungelprüfung antritt. Ihre Achte – oder bereits die Neunte? „Auf-Floss-geht‘s-los“. Vier Sterne sind zu holen. Dafür müssen sie auf einemSurfbrett stehend durch ein trübes, ein Meter tiefes Gewässer paddeln und acht Sterne-Hälften passend zusammenpuzzeln.

Eine lösbare Aufgabe, doch Prüfungsversagerin Helena strauchelt auch diesmal. Kaum zehn Sekunden auf dem Brett, fangen ihre Beine an zu zittern. Panikattacke, Schwächeanfall, Husten – ab in die trübe Brühe. Auch der zweite, dritte und vierte Anlauf fällt ins Wasser. Große Klappe, nichts dahinter. Schuld sind immer nur die anderen. „Du hast mich geschubst“, giftet sie Sophia an.

Nach acht Minuten gibt das ungleiche Duo die Jagd nach den Sternen auf. Sophia: „Helena hat Panikattacken.“ Die Nikotinsüchtige wehrt sich: „ Ich bin als Helena Fürst eingekauft worden. Ich hab nie behauptet, dass ich sportlich bin.“ Zurück im Camp braucht die 41-Jährige erst mal ne Kippe. Die taffe TV-Kämpferin für Gerechtigkeit ist am Ende. „Ich kotz gleich. Ich bin am untersten Level meiner Kapazität.“

Der Lagerkoller grassiert

So ausgelaugt, kann sich auch nicht an der nächsten Schatzsuche teilnehmen. Ihren Code, den sich die Camper merken müssen, um das Zahlenschloss der Schatztruhe zu knacken, vergisst sie - als Einzige. Schuld sind mal wieder die anderen. „Heut ist nicht mein Tag. Echt Scheiße“, jammert die Rastafarin. Nur heute?

Lagerkoller. Die Camper drehen am Rad. Sophia lallt vor sich hin: „Ein Wiener Schnitzel. Es gibt nur ein Wiener Schnitzel . . . Houston, we have a problem.“

Wer fliegt raus? Thorsten oder Helena? Der Fürstin hat das Stündlein im Camp geschlagen. Thorsten triumphiert über seine Erzfeindin. „Tschakka, tschakka. Ich bin drin. Abenteur. Jetzt mach ich erst mal 100 Liegestütze.“

Höhepunkt:

Die Entzauberung der fiesen Helena. Die Urwald-Hex hat ihren Zweck erfüllt, nun kann sie gehen. Der Finaltag wird heimelig.

Tiefpunkt:

Die RTL-Fürstin lässt nicht locker und will wie immer das letzte Wort haben. Anfangs war das ganz amüsant, geht einem inzwischen aber tierisch auf die Nerven.

Beste Sprüche:

Helena Fürst:

„Sophia, Du redest echt Scheiße raus.“

„Ich wurde von der Hauptschülerin zur Kämpferin aus Leidenschaft. Ich will Dschungelkönigin werden.“

Thorsten Legat:

„Ich stink wie ein alter Puma.“

„Ich war nie bei den Pfadfindern, aber ich hab mein Leben draußen verbracht.“

„Das kann jeder Sonderschüler. Das kann jeder Obdachlose, wenn er vier Promille hat. Nix gegen Obdachlose.“

„Meisterschaft, Pokal - mir fehlt noch ein Titel. Grüße nach Remscheid. Ich brauch eure Unterstützung.“

Sophia Wollersheim:

„Ich wird dement. Ich rede mit meinen Fingern. Ihr kleinen Scheißer, was wollt ihr denn hier?“

Menderes Bagci:

„Lustig, lustig trallalala, bald ist Dschungelprüfung-Finale da.“

Peinlichster Moment:

Als sich die Fürstin des Grauens zum x-Male eine Prüfung versiebt und den anderen die Schuld gibt.

Dschungelbewohner des Tages:

Sophia. Wer sich so viel verbale Diarrhoe von der einzigen noch verbliebenen Geschlechtsgenossin anhören muss, hat einen Dschungel-Orden verdient.

Muss raus:

Helena Fürst

weil:

Sie es verdient hat

Spaßfaktor:

Zweieinhalb von fünf Sternen. Wenn das Finale auch so zäh wird, helfen selbst die Sponti-Sprüche der beiden Moderatoren nichts.