Zu viele Fehler, dazu Verletzungspech – die deutschen Turner haben einen insgesamt schwachen Start in den DTB-Pokal in Stuttgart erwischt. Der Bundestrainer ist entsprechend bedient.

Valeri Belenki redete gar nicht lange um den heißen Brei herum. „Ich habe keine gute Laune“, sagte der Bundestrainer der deutschen Turner nach Tag eins beim DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena. Denn seine beiden Mannschaften, die am Freitagnachmittag in der Team Challenge an den Start gegangen sind, haben alles andere als überzeugt. Auf Platz zehn kam die Riege Deutschland II, das eigentlich stärker eingeschätzte Team Deutschland I wurde Zwölfter. „Es war ein schwarzer Tag für uns alle“, sagte Belenki, „wir haben so viele Fehler gemacht, das ist nicht akzeptabel.“

 

Zu den Patzern kam aber auch noch Verletzungspech. So plagte Glenn Trebing schon früh der Rücken, sodass Routinier Andreas Toba mehr Geräte turnen als eigentlich vorgesehen. Belenki hatte den DTB-Pokal bereits als erste Qualifikation für die EM ausgerufen, die zweite, nun noch entscheidendere, steigt am 29. März.

Gewonnen hat die Team Challenge am Freitag die Riege der US-Amerikaner vor Japan und der Türkei. An diesem Samstag sind dann die Frauen mit ihrem Team-Wettkampf an der Reihe, zudem finden die Gerätefinals der Männer statt. Lediglich ein Deutscher ist dann dabei: Dario Sissakis am Sprung.