Markus Wagner hat das Rennen gemacht. Der 29-Jährige Hauptamtsleiter von Affalterbach wird Friedrich Buchmaier im Sommer als Bürgermeister von Dürnau beerben.

Dürnau - Die Entscheidung ist im ersten Wahlgang gefallen: Markus Wagner wird neuer Bürgermeister von Dürnau im Kreis Göppingen. Am Sonntag konnte sich der 29-Jährige, der bis jetzt noch das Hauptamt der Gemeinde Affalterbach im Kreis Ludwigsburg leitet, überraschend klar mit 80,5 Prozent der abgegebenen Stimmen durchsetzen.

 

Sein einziger ernsthafter Konkurrent, der 31 Jahre alte Eschenbacher Benjamin Wiesenborn, kam auf 18,4 Prozent. Für Michael König von der Nein-Sager-Partei votierten 0,7 Prozent. Von den 1723 Wahlberechtigten waren genau 1067 an die Urnen gegangen, was zu Beteiligung von 61,6 Prozent führte.

Wagner, der in Heiningen aufgewachsen ist und t noch in Böblingen lebt, zeigte sich nach seiner Wahl überglücklich: „Das ist ein Vertrauensbeweis und ein Vertrauensvorschuss, auch wenn ich weiß, dass es nicht einfach ist, einen Friedrich Buchmaier im Amt zu beerben.“ Seinem Wahlkampfmotto folgend, wolle er das Bewährte erhalten und die Zukunft des Ortes zusammen mit Gemeinderäten und den Bürgern gestalten.