Im Düsseldorfer Hauptbahnhof hantiert ein Unbekannter mit Feuer. Alle Reisenden müssen später vorsichtshalber das Gebäude verlassen, Züge fahren durch. Die Hintergründe geben noch Rätsel auf.

Düsseldorf - Einsatzkräfte haben am Freitag den Düsseldorfer Hauptbahnhof vorübergehend evakuiert, nachdem dort ein Brandsatz in Flammen aufgegangen war. Ein Mann hatte an einem Geschäft im Bahnhofsgebäude mit Feuer hantiert. Er habe am Morgen eine Scheibe eingeschlagen und eine Flüssigkeit in einem Modegeschäft verteilt, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei. Dann habe der Unbekannte ein brennendes Papierstück hineinwerfen wollen. Ein Zeuge sei eingeschritten und habe die Flammen gelöscht.

 

Die im Laden verteilte Flüssigkeit sei zudem ungefährlich gewesen, hätten Experten später herausgefunden. Die Bundespolizei hatte zuvor davon gesprochen, dass ein Brandsatz in Flammen aufgegangen sei. Von dem mutmaßlichen Täter fehlte zunächst jede Spur.

Zugverkehr zeitweise eingestellt

Der Vorfall habe sich bereits um kurz vor 7 Uhr zugetragen. Der Bahnhof wurde aber erst gegen 8.45 Uhr evakuiert, später auch der Zugverkehr zeitweise eingestellt. Die Einsatzkräfte hätten sich dann nach ersten Ermittlungen entschieden, das Bahnhofsgebäude vorsichtshalber zu evakuieren, sagte der Sprecher der Düsseldorfer Polizei. Es sei unklar gewesen, „ob noch mehr dahintersteckt“. Noch am Vormittag wurde der Hauptbahnhof wieder freigegeben.