Der weltgrößte Autozuliefer Bosch erweitert seine Serienfertigung für Elektrofahrrad-Antriebe um den Standort Ungarn.

Stuttgart/Miskolc - Bosch erweitert seine Serienfertigung für Elektrofahrrad-Antriebe um den Standort Ungarn. Das teilte der weltgrößte Autozulieferer am Donnerstag in Stuttgart mit. Bei der Technik für die „E-Bikes“ genannten Räder mit Motor setzten bereits 25 Hersteller auf Bosch oder hätten die Zusammenarbeit angekündigt.

Der Konzern will die E-Bike-Antriebe an seinem schon bestehenden ungarischen Standort Miskolc bauen, wo Bosch am Donnerstag auch ein neues, 20 Millionen Euro teures Gebäude für Kraftfahrzeugtechnik eröffnete. Boschs Leitwerk für E-Bike-Technik steht in Frankreich.

 

Die Beschäftigtenzahl wird wachsen

In Ungarn beschäftigt die Bosch-Gruppe derzeit rund 8000 Menschen. 2010 habe der dortige Umsatz bei etwa 430 Millionen Euro gelegen. Den Plänen zufolge wird die Beschäftigtenzahl kräftig wachsen - so sollen allein am Standort Miskolc bis 2014 mehr als 1000 Jobs entstehen.

Bosch macht den Großteil seines Umsatzes mit Kfz-Technik. Mit mehr als 50 Milliarden Euro peilt der Branchenprimus 2011 den höchsten Umsatz seiner 125-jährigen Geschichte an. Um unabhängiger von den Zyklen der Autokonjunktur zu werden, treibt der Weltmarktführer den Ausbau seiner Aktivitäten fern der Autobranche voran. So ist Bosch mit etwa 60 Prozent vom Gesamtumsatz beispielsweise auch in der Industrietechnik sowie bei Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik unterwegs. Weltweit zählt der Konzern rund 300.000 Mitarbeiter.

E-Bikes als Wachstumsmarkt

Zum möglichen Umsatz mit der E-Bike-Technik oder geplanten Stückzahlen konnte eine Sprecherin noch keine Angaben machen. Die E-Räder gelten als Wachstumsmarkt und auch einige Autobauer schielen auf dieses Geschäftsfeld. Bosch baut E-Bike-Module bereits im französischen Mondeville. Wegen der steigenden Nachfrage werde die Produktionskapazität nun in Ungarn ausgebaut, sagte die Sprecherin.

Mit seiner Aktivität für die neuen E-Bikes stößt Bosch übrigens auf eine historische Parallele: Firmengründer Robert Bosch fuhr schon 1890 mit einem modernen englischen Fahrrad zu Kundenbesuchen durch Stuttgart - dabei waren hierzulande damals noch Hochräder üblich.