Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Mobilitätskonzept: Erst war es nur eine Studie mit einem Prototyp – doch unlängst hat Smart-Chefin Annette Winkler bestätigt, dass das E-Bike gebaut wird und 2012 auf den Markt kommt. Das Rad soll Teil der neuen Mobilitätskonzepte des Autokonzerns sein. Versprochen werden einfache Handhabung, schickes Design und viel nützliche Technik.

 

Mobiltelefon: Was von der Studie umgesetzt wird, ist noch unklar. Wie beim Smart-Kleinwagen wird vermutlich auch beim Fahrrad ein intelligentes Mobiltelefon integriert werden können, das navigiert, die Geschwindigkeit und den Batterieverbrauch anzeigt. Ein 250 Watt starker Hybridantrieb, der Muskelkraft und Elektromotor kombiniert, sorgt beim 22 Kilo schweren Prototyp zudem mit vier einstellbaren Leistungsstufen für flotte Fahrt, sobald man in die Pedale tritt.

Führerscheinfrei: Sicher ist: für das bis zu 25 km/h schnelle Elektrorad braucht man weder Führerschein noch Zulassung. Es erzeugt keine Abgase und ist absolut umweltfreundlich, wenn es mit Strom aus regenerativen Quellen aufgeladen wird. Zum Laden der Batterie genügt eine normale Steckdose, beim Prototyp dauert ein Ladevorgang zwei bis drei Stunden.