Ein Schwerverletzter im Stuttgarter Westen und zwei Leichtverletzte im Unteren Schlossgarten – das ist die Bilanz zweier Pedelecunfälle am Donnerstag. Die Polizeistatistik belegt: In Stuttgart nehmen solche Unfälle zu.

Stuttgart - Am Donnerstagnachmittag ist es in Stuttgart gleich zu zwei Unfälle gekommen, an denen Pedelec-Fahrer beteiligt waren. Wie die Polizei berichtet, ist ein 44-jähriger Pedelec-Fahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Audi in Stuttgart-West schwer verletzt worden. Der 53-jährige Audi-Fahrer fuhr gegen 17.20 Uhr die Hasenbergsteige aufwärts und wollte auf Höhe eines Feldwegs offenbar wenden.

 

Lesen Sie hier: Jeder dritte getötete Fahrradfahrer mit Pedelec unterwegs

Dabei stieß er mit dem Pedelec-Fahrer zusammen, der auf dem Gehweg bergab unterwegs war. Der Pedelec-Fahrer erlitt bei seinem Sturz schwere Verletzungen. Rettungskräfte kümmerten sich um ihn und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Weiterer Unfall im Unteren Schlossgarten

Etwa eine halbe Stunde früher waren im Unteren Schlossgarten in Stuttgart-Ost ein 23-jähriger Pedelec-Fahrer und eine 68-jährige Fußgängerin leicht verletzt worden. Als der Pedelec-Fahrer gegen 16.50 Uhr auf der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Allee in Richtung Rosensteinpark gefahren war, war er mit der Fußgängerin zusammengestoßen, die in gleicher Richtung unterwegs war. Beide stürzten und verletzten sich dabei leicht. Der Rettungsdienst kümmerte sich vor Ort um die Verletzten.

Wie die Unfallstatistik der Polizei belegt, ist die Zahl der Pedelecunfälle in Stuttgart vergangenes Jahr um 25 Prozent gestiegen.