Die Firma Sono Solartechnik geht außergewöhnliche Wege, nicht nur, was die Technik ihres E-Transporters Sion angeht. Auch die Finanzierung ihres nachhaltigen Unternehmens haben die Gründer eigenwillig auf die Beine gestellt. Der Sion hat bereits eine Fangemeinde.

München - Thomas Hausch wirkt zufrieden. „Wir haben ein neues Geschäftsfeld aufgebaut“, sagt der Strategiechef des Jungunternehmens Sono Motors aus München. Das ist die Lizenzierung von Sono-Solartechnologie für andere Fahrzeughersteller, wobei die Gefährte nicht unbedingt auf Straßen unterwegs sein müssen. Auch Züge oder Schiffe sind für die sehr spezielle und patentgeschützte Sono-Solarmodultechnik denkbar. Den Beginn machen die Münchner mit dem Großkonzern MAN. Mit ihm wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, die in Machbarkeitstests zur Verwendung der Sono-Technik beim elektrischen MAN-Transporter eTGE münden soll. Seitens MAN ist der Erwartungshorziont klar umrissen.