Bei E-Zigaretten und Vapes sollte man bei der Entsorgung nicht nachlässig sein. Sie sind kein Hausmüll.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Achtlos in die Gegend geworfene Zigaretten stellen ein großes globales Müllproblem dar. Die WHO schätzt, dass bis zu zwei Drittel aller gerauchten Zigaretten auf dem Boden landen. Durch E-Zigaretten ist das Problem noch größer geworden. Insbesondere durch die Einweg-Produkte. Die richtige Entsorgung solcher Produkte ist daher für Mensch und Umwelt wichtig.

 

Richtige Entsorgung der E-Zigaretten

E-Zigaretten sind aufgrund des Akkus Elektroschrott. Sie dürfen nicht im Hausabfall entsorgt, sondern müssen zu einer Sammelstelle für Elektroschrott gebracht werden. Solche Sammelstellen finden sich auf den lokalen Wertstoffhöfen. Manche Gemeinden sammeln den Elektroschrott aber auch in Schadstoffmobilen oder extra dafür vorgesehenen Sammelstellen.

Alternativ können die E-Zigaretten über den Handel entsorgt werden. Laut Angaben des Umweltbundesamtes sind Händler mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400 qm² dazu verpflichtet, kleine Elektrogeräte mit einer Kantenlänge von bis zu 25 cm kostenlos zurückzunehmen und zu entsorgen.

Aber auch Supermärkte und Lebensmitteldiscounter mit einer Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 qm², die zeitweise oder dauerhaft Elektrogeräte anbieten, müssen die E-Zigaretten zur Entsorgung annehmen.

Tipp: Wenn Sie unsicher sind, wo Sie E-Zigaretten in Ihrer Nähe entsorgen können, nutzen Sie den E-SCHROTT-RÜCKGABEFINDER.

Lesen Sie auch: Handy richtig entsorgen

Wie werden Einweg-E-Zigaretten entsorgt?

Auch Einweg-E-Zigaretten gehören nicht in den Hausmüll. Sie gelten als Elektroschrott und müssen genau wie normale E-Zigaretten zu einer Elektroschrottsammelstelle gebracht werden. Wie oben bereits erwähnt, können die Einweg-E-Zigaretten auf dem Wertstoffhof, bei Elektrohändlern oder in Supermärkten mit Elektronikartikeln im Sortiment abgegeben werden.

Liquid von E-Zigaretten entsorgen

Die Liquids der E-Zigaretten sollten auf dem Wertstoffhof oder in einem Schadstoffmobil entsorgt werden. Sie gehören nicht in den Hausmüll oder in die Toilette. Die restentleerten Behälter können Sie über die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack entsorgen.