Beim Ostertreffen des Chaos Computer Club Stuttgart hat es erstmals auch einen Handarbeitskurs gegeben: Es wurde fleißig gehäkelt statt gehackt. Noch bis Montag gibt es vielfältige Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene aus der Computerwelt.

Stuttgart - Die Gäste haben sich brav hintereinander in die Stuhlreihen gesetzt – ganz so, wie es sich in einem Vortragsraum gehört. Dann tritt Kerstin Schommer ein. „Ihr wollt alle häkeln?“, fragt sie verwundert – Kopfnicken. „Das hier wird aber kein Vortrag, sondern ein Workshop“, sagt sie weiter, lacht, und dann packen alle mit an. Erst wird ein runder Tisch nach vorne getragen, drum herum platzieren die Teilnehmer ihre Stühle. Mit so vielen Interessierten hatte Kerstin Schommer nicht gerechnet, schließlich befindet sie sich an diesem Nachmittag am Karfreitag nicht bei einem Kongress für Handarbeit, sondern bei einem für Computerhacker. Zu merken ist das nur, als Kerstin Schommer bei der Vorstellung nicht nur ihren bürgerlichen Namen, sondern auch noch ihren Twitter-Namen verkündet.

 

Die Osterzusammenkunft findet seit 2001 regelmäßig statt

Ihr Workshop ist Teil des alljährlichen sogenannten „Easterhegg“ des Chaos Computer Clubs. Die seit 2001 jährlich stattfindende Osterzusammenkunft der programmierenden Zunft ist für computerbegeisterte Internetenthusiasten, aber auch für die breite Öffentlichkeit gedacht. Zum ersten Mal findet die Veranstaltung nun im Kulturhaus Arena in Stuttgart-Wangen statt sowie im benachbarten Shack Space, der Heimat für Hacker in Stuttgart.

Der Name des „Easterhegg“ ist eine kreative Mixtur aus dem englischen „easter egg“, was Osterei bedeutet, und dem Wort „hack“, also dem, was ein Hacker so tut. Gehackt wird auf der Veranstaltung jedoch nicht, erklärt Gregor „hadez“ Jehle, einer der Organisatoren des „Easterhegg“. Vielmehr sei das Event ein kleiner Kongress in vertrautem Rahmen. „Es ist eine Art Familientreffen“, sagt die Pressesprecherin des Chaos Computer Club Stuttgart Andrea „Princess“ Wardzichowski. Rund 300 bis 400 Teilnehmer werden erwartet.

Angebote für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das Programm eines „Easterhegg“ reicht von hochkomplizierten fachspezifischen Veranstaltungen über Einsteigerkurse wie etwa „Wikipedia für Dummies“ bis hin zu kulturellen und politischen Diskussionen. Die themenbezogene Vielfalt eines „Easterhegg“ entspringe dem Selbstverständnis des CCC: „Der Chaos Computer Club wollte schon immer eine Brücke schlagen zwischen Technologie, Kultur und Kunst“, sagt Jehle.

Das Häkeln lenkt ab und bringt Farbe ins Geschehen

Nun schlägt der Chaos Computer Club auch noch eine Brücke zu handarbeitlichen Fähigkeiten. Während vor dem Vortragsraum die Teilnehmer des „Easterhegg“ vor ihren aufgeklappten Laptops sitzen, teilt Kerstin Schommer in dem Raum kleine Tütchen aus, in denen sich je eine Häkelnadel und buntes Garn befinden. „Das Häkeln lenkt ein bisschen ab und bringt hier Farbe rein“, sagt die Workshopleiterin, die selbst Mitglied im Chaos Computer Club ist. Es ist ihr erster Kurs, den sie anbietet, Häkeln hat sie erst vor einiger Zeit für sich entdeckt. Die Gruppe leitet sie aber gekonnt an, sie macht die Schritte vor und greift gegebenenfalls ein, wenn ein Teilnehmer gerade drauf und dran ist, in seinem Eifer statt einer Mütze einen Eierwärmer zu häkeln. „Sorry, die Maschen muss ich leider wieder lösen“, sagt sie dann.

Der „Easterhegg“ geht noch bis Montag. Jeder Interessierte kann sich auch ohne Anmeldung Tagestickets kaufen.