Ebola
Das Virus trat erstmals 1976 am Fluss Ebola in Zentralafrika auf. Es wurde 1997 durch die Ausbreitung in der Demokratischen Republik Kongo weltweit bekannt. In bis zu 80 Prozent der Fälle endet die Erkrankung tödlich.

 

Marburg
Das Virus stammt aus Afrika, die ersten Nachweise gab es allerdings 1967 in Marburg sowie im damaligen Jugoslawien. Eingeschleppt wurde es von Touristen. Betroffene bekommen wie bei Ebola Fieberkrämpfe; Schleimhäute, Haut und Organe bluten. 80 Prozent sterben.

Lassa
Das Virus wurde zum ersten Mal 1969 in Lassa (Nigeria) nachgewiesen. Schätzungen zufolge sterben etwa 5000 Menschen im Jahr an der Infektion.

Krim-Kongo
Das Virus wird von Zecken übertragen. Erste Fälle von Krim-Kongo-Fieber beschrieben russische Wissenschaftler Mitte der 1940er Jahre auf der Krim. Heute kommen die Viren in Afrika und Asien vor. Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen gehen mit inneren Blutungen einher.