Aus Baden-Württemberg ist ein Gesetzentwurf zur Ehe für Homosexuelle in den Bundestag eingeflossen. Die Länderkammer hat aber die Bundesregierung aufgefordert, homosexuelle Partnerschaften komplett mit der Ehe gleichzustellen.

Berlin - Ein Gesetzentwurf aus Baden-Württemberg zur Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare ist am Freitag in die Ausschüsse überwiesen worden. Er würde die große Koalition von Union und SPD im Bundestag zwingen, über eine Abstimmung Stellung zu beziehen. Wie es aus dem Bundesrat hieß, hätte dies die SPD zu sehr unter Druck gesetzt, da eine Zustimmung der Union derzeit nicht zu erwarten ist.

 

Die Länderkammer hat aber die Bundesregierung aufgefordert, homosexuelle Partnerschaften komplett mit der Ehe gleichzustellen. Das bedeute auch ein volles gemeinschaftliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Der Bundesrat verabschiedete mit ihrer rot-rot-grünen Mehrheit eine entsprechende Resolution „Ehe für alle - Entschließung für eine vollständige Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren“.