Für den Tennisprofi Carl-Uwe Steeb waren die Spiele 1988 in Seoul ein Erfolg. Heute freut er sich darüber, dass damals geschlossene Freundschaften noch immer Bestand haben. Eine von ihnen begann mit einer Gehirnerschütterung. Und dann war da noch die Geschichte mit dem Drei-Zentner-Mann auf dem Fahrrad.

Filder - Erst am vergangenen Pfingstsonntag haben sie sich wieder auf Mallorca getroffen: der ehemalige Tennis-Profi Carl-Uwe „Charly“ Steeb und der Ex-Sprinter Norbert Dobeleit. Die Freundschaft der beiden früheren Spitzensportler hält nun schon 23 Jahre. Ihren Anfang hat sie bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul genommen. In Südkorea war Tennis erstmals wieder im Programm, nachdem es von den Machern nach Paris 1924 gestrichen worden war. „Für mich war es total spannend, im Olympischen Dorf diese vielen Kontakte zu anderen Sportlern knüpfen zu können und Freundschaften aufzubauen, die bis heute halten“, sagt Steeb, der zu jener Zeit für den TEC Waldau in der Bundesliga aufschlug.