Anlässlich des laufenden Prozesses gegen den Drogeriemarkt-Chef Anton Schlecker haben wir uns in den ehemaligen Filialen in Vaihingen und Möhringen einmal umgesehen. Was wir gefunden haben, hat nichts mehr mit Drogerie zu tun.

Filder - Kaum war der Boxverein im Februar 2012 gegründet, schon hat der Boxring einen eigenen Unterschlupf gefunden. Im Oktober 2012 haben die Umbauarbeiten an der Osterbronnstraße 72 begonnen, im Januar 2013 startete bereits das erste Training. Seitdem wird in der ehemaligen Schlecker-Filiale fleißig geboxt. Insgesamt vier Filialen des Drogeriemarkts gab es bis zu den Schließungen 2012 in den Bezirken Vaihingen und Möhringen. Gleich zwei davon waren in Dürrlewang beheimatet. Eine an der Osterbronnstraße, wo nun der Boxring ist, und eine gleich um die Ecke an der Kreuzung der Galileistraße und der Herschelstraße.

 

Beten statt einkaufen

Ungefähr seit einem Jahr ist dort eine türkisch-islamische Gemeinde. Nachdem der Schlecker-Markt aus dem Gebäude raus war, stand die Ladenfläche lange Zeit leer. Einige Monate war dann ein russischer Lebensmittelladen an der Herschelstraße 1. Die türkisch-islamische Gemeinde hat im Januar 2016 eine Baugenehmigung für den Gebetsraum bekommen, die Eröffnung war dann im Sommer. Seitdem beten muslimische Männer im Erdgeschoss und Frauen ein Stockwerk tiefer.

Kinderbetreuung in Vaihingen

In Vaihingen werden in dem ehemaligen Drogeriemarkt 35 Kinder im Alter von null bis drei Jahren betreut. Die Kindertagesstätte des Betreibers Himpelchen und Pimpelchen ist seit Ende 2013 in dem Gebäude an der Katzenbachstraße 80. Die Schlecker-Filiale war so sanierungsbedürftig, dass die Verantwortlichen umbauen mussten, bevor der Kindergarten einziehen konnte. Etwa neun Monate hat es gedauert, bis der Anbau abgerissen und neu gebaut war. Dieser Umbau kostete rund 600 000 Euro. Erst wurden nur zehn Kinder im ersten Stock betreut, solange das Erdgeschoss noch renoviert wurde. Seit 2014 kann Himpelchen und Pimpelchen die gesamte Fläche nutzen. Die Einrichtung an der Katzenbachstraße ist der sechste Standort der Himpelchen-und-Pimpelchen-Kindertagesstätte. Die Schlecker-Filialen in Dürrlewang und Vaihingen gehörten zu den Umsatz-Schlusslichtern, sagte Christina Frank vom Verdi-Bezirk Stuttgart im Jahr 2012 gegenüber unserer Zeitung. Deshalb seien diese unter den ersten Läden gewesen, die geschlossen worden sind.

Möhringer Schlecker war lange leer

In Möhringen war der Schlecker früher an der Widmaierstraße 110. Da dieser Markt umsatzstärker war als die in Vaihingen und Dürrlewang, musste der Möhringer Schlecker erst bei der zweiten Schließungswelle raus. Lange stand der Verkaufsraum leer, bis 2016 die Post einzog. Nikolaus Bucsan betreibt bereits seit 2007 die Möhringer Postagentur. Er freute sich, als er aus der Leinenweberstraße ausziehen durfte. Zwar hatte er dort mehr Platz, konnte diesen aber nicht ausreichend nutzen. Am neuen Standort „ gibt es insgesamt 36 Parkplätze. Die U-Bahnstation ist nicht weit entfernt. Das Geschäft ist barrierefrei zu erreichen“, sagte er 2016 gegenüber unserer Zeitung.

Post-Kunden sind zufrieden

Die neue Filiale an der Widmaierstraße bietet 230 Quadratmeter Geschäftsfläche. Über den neuen Standort freut sich nicht nur der Geschäftsführer, sondern auch ein Großteil der Kunden: „Es ist vom ganzen Ambiente viel schöner“, sagt Bucsan, „die Leute hätten nicht erwartet, dass es so ein schmucker Laden wird.“

Die ehemaligen Schlecker-Filialen haben also alle einen neuen Mieter gefunden. Egal ob Kinderbetreuung, Boxverein oder muslimische Gottesdienste – von den Drogeriemärkten sieht man heute nichts mehr.