Was ist aus ihnen geworden? Sechs Kandidierende hatten sich um das Amt des Esslinger Oberbürgermeisters und die Nachfolge von Jürgen Zieger beworben. In der EZ-Serie berichtet heute Gebhard Mehrle, wie sein Leben nach der Kandidatur weiterging.

Esslingen - Hey, du bist doch der Herr Mehrle!“ Laut hallt und schallt der Ruf quer über den Esslinger Rathausplatz. Der Angesprochene erschrickt, schaut sich suchend um und entdeckt eine als schwäbische Putzfrau gekleidete Stadtführerin mit einer Gruppe Touristen. Sie hat ihn ausfindig gemacht und setzt noch einen drauf: „Du bist doch der Herr Mehrle, und du wolltest unser neuer Schultes werden?“ Stimmt. Gebhard Mehrle war einer von sechs Kandidierenden um die Nachfolge von Oberbürgermeister Jürgen Zieger, und die Bewerbung hat seinen Bekanntheitsgrad offensichtlich gesteigert. Publicity aber schließt er als Motiv für seine Kandidatur aus. Er habe mit dem Wahlkampf bestimmt nicht seine Stuttgarter Rechtsanwaltskanzlei pushen wollen, betont er: „Wenn ich meinen übervollen Schreibtisch anschaue, dann brauche ich ganz bestimmt keine Reklame“. Gerüchte über Pläne einer möglichen weiteren Kanzleieröffnung in Esslingen wischt er ebenfalls vom Tisch. Doch ein Hintertürchen lässt sich der Jurist offen: „Ich muss noch 16 Jahre bis zur Rente arbeiten. Da könnte in Zukunft noch vieles passieren.“