Der ehemalige VfB-Keeper Sven Ulrich spielt nicht länger für den HSV. Nach nur acht Monaten trennen sich der Torwart und der Hamburger Verein.

Hamburg - Fußball-Zweitligist Hamburger SV trennt sich von Torhüter Sven Ulreich. „Zu dieser gemeinsamen Entscheidung kamen beide Seiten nach einer offenen Analyse der abgelaufenen Spielzeit“, teilte der Verein am Freitag mit. Der 32 Jahre alte Keeper stand damit nur acht Monate bei den Norddeutschen unter Vertrag. Ulreichs Vertrag lief ursprünglich bis 2023. Auf eine Abfindung soll er verzichtet haben.

 

Der ehemalige U21-Nationalspieler war im Oktober vergangenen Jahres vom FC Bayern München gekommen und hatte in 32 Spielen das Tor gehütet. Mit dem Schlussmann war der HSV nicht restlos zufrieden. Zwar zeigte er starke Leistungen auf der Linie, hatte aber fußballerische Defizite und sorgte damit für einige Fehlleistungen. Der neue Coach Tim Walter soll das Augenmerk verstärkt auf einen guten Fußballer zwischen den Pfosten legen.

Zweiter prominenter Abgang beim HSV

„Nicht immer funktionieren Dinge, wie man es plant oder sich vorher vorgestellt hat. Daher haben wir gemeinschaftlich mit Sven entschieden, dass wir den laufenden Vertrag auflösen und er sich einer neuen Herausforderung stellen kann“, wird Sportdirektor Michael Mutzel zitiert. Nach Aaron Hunt ist Ulreich der zweite prominente Abgang beim HSV.