Kehraus im Paradies: Nach 20 Vorstellungen des vom Tatort-Autor Felix Huby verfassten Theaterstücks „55 Sommer“ hat am Montag die Demontage der Kleingartensiedlung auf Zeit begonnen.

Ehningen
Im Paradies hat am Montag der große Kehraus begonnen: Ein halbes Jahr lang stand auf dem Hofgut der Landwirtsfamilie Kenntner im Maurener Tal die Schrebergartensiedlung Sommerglück. 20-mal spielte die 80-köpfige Theatertruppe um Hildegard Plattner von der Böblinger Kunst- und Musikschule das vom „Tatort“-Autor Felix Huby verfasste Stück „55 Sommer“. 11 000 Zuschauer haben die Zeitreise durch die Geschichte der Bundesrepublik gesehen. „Trotz viel Regen waren wir fast immer ausverkauft. Drei Zusatzvorstellungen haben wir gegeben“, sagt Andrea Johann, die Verantwortliche für die Logistik des Großprojekts. Rundum zufrieden zeigte sich die Regisseurin Plattner: „Wir wurden mit jeder Vorstellung besser.“ Nach der letzen Aufführung am Sonntag feierten alle Schauspieler bis tief in die Nacht. Trotzdem standen viele Akteure bereits Montagvormittag wieder auf der Matte: Sie bauen diese Woche die Hütten ab, reinigen Hunderte bunte Glühbirnen und graben die Pflanzen aus, die als Kulisse dienten. Die Blumen und Büsche wurden an Zuschauer verkauft, das Gemüse isst das Ensemble im Laufe der Woche auf. (wi) Foto: factum/Bach