Kalt war es bei der Aufführung des Oberuferer Christgeburtsspiels in der Maurener Scheune. Aber Maria und Josef erging es vor mehr als 2000 Jahren ja auch nicht anders. Die Krippenspiele an Heilig Abend finden aber zumeist in geheizten Kirchen statt.

Ehningen - Einen passenderen Ort für ein Krippenspiel gibt es wohl kaum: In der Scheunenkirche des Hofguts Mauren wurde die Weihnachtsgeschichte um das Kind in der Krippe lebendig. Lehrer der Böblinger Waldorfschule führten es auf – nach der Tradition der Oberuferer Christgeburt – volksnah und mit derben Späßen. Das Ambiente mit Strohlager in der zugigen Scheune war perfekt. Etwas komfortabler wird es bei den zahlreichen Krippenspielen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kreis an Heiligabend aufführen. Diese finden zumeist in geheizten Kirchen statt, so beim Familiengottesdienst in der Sindelfinger Martinskirche, der um 15.30 Uhr beginnt, oder beim Weihnachtsmusical in der Gärtringer St. Veits-Kirche (15.30 Uhr). Zünftig wird es bei der Weihnachtsfeier der katholischen Kirche im Jugendcontainer auf dem Flugfeld. Der Pastoralreferent Andreas Senn lädt Interessenten aller Glaubensrichtungen von 16 Uhr an dazu ein. Im Anschluss gibt es Punsch. (wi) Foto: factum/Bach