Auf dem Ehninger Frühjahrsempfang zeigt die Gemeinde, wie sie sich im Süden neu erfinden will. Noch steht dort die IBM-Zentrale. Doch die Vision eines grünen Mischquartiers nimmt Formen an.

Der Reigen der Neujahrsempfänge im Kreis Böblingen war eigentlich längst beendet. Doch da flatterte noch einmal eine Einladung ins Haus: Ehningen lud am vergangenen Sonntag in die Turn- und Festhalle. Aufgrund des späten Zeitpunkts hieß das Format folgerichtig Frühjahrs- und nicht Neujahrsempfang. Für Bürgermeister Lukas Rosengrün (SPD) war es der erste in seiner Amtszeit, da er 2020 gewählt wurde und aufgrund von Corona bisher auf diese Empfänge verzichten musste. Der späte Zeitpunkt mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass in der vergangenen Woche zwei für Ehningen wichtige Ereignisse zusammenfielen: Die Präsentation des Siegerentwurfs zum städtebaulichen Wettbewerb für die Neubespielung des IBM-Areals sowie die Eröffnung des Quantum AI Experience Center (kurz: Q.AX) ebendort.