Ehrenamt in Stuttgart-Zuffenhausen Ein engagierter Hirte und ein Sympathieträger für Zuffenhausen

Die Geburtstagstorte zum 90. Geburtstag schneidet Herbert Schneider im häuslichen Garten persönlich an. Seine Frau Rita unterstützt ihn. Foto: Georg Friedel

Herbert Schneider kümmert sich in Stuttgart-Zuffenhausen seit Jahrzehnten ehrenamtlich um die Pflege des schwäbische Brauchtums. Nun hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Knitze Kerle gedeihen ganz gut in Zuffenhausen. Ein im ganzen Stadtbezirk recht bekanntes Exemplar dieser Gattung heißt Herbert Schneider. Der langjährige Vorsitzende des Gebirgs- und Trachtenvereins Zuffenhausen feierte dieser Tage seinen 90. Geburtstag im rosenumrankten Grün des heimischen Gartens. „90 Jahre bist du heut, Herbert älles Gute, Gsondheit ond viel Freud“, sangen die Gratulanten im Kanon. Ein Schuhplattler, ein wenig Zitherspiel und ein Weißbier hätten perfekt dazu gepasst. Doch der 90-jährige Jubilar schnitt stattdessen auf Geheiß seiner besseren Hälfte Rita beim Gartenfest die verzierte Geburtstagstorte an. Zurückziehen vom Vereinsleben und aus der Öffentlichkeit will sich der fidele Jubilar und Kümmerer in Sachen Heimatpflege und Volksmusik noch nicht: „Es gibt Leut, die meinen, dass es ohne mich net geht“, sagt Schneider und fügt dann im Nachsatz auf schwäbisch noch hinzu: „Zu denen zähl ich mich selbst au.“

 

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart-Zuffenhausen Ehrenamt