Ein junger Weinstädter sammelt in seiner Freizeit gemeinsam mit einem Freund achtlos weggeworfenen Müll zusammen und entsorgt ihn anschließend. Bei der 11. Kreisputzete am Samstag, 10. März, ist er einer von vielen Freiwilligen, die den Rems-Murr-Kreis von herumliegendem Müll befreien wollen.

Weinstadt - Mit Warnweste über dem Puli und Greifzange in der Hand steht er in einem Gebüsch am Bahnsteig in Beutelsbach. „Hier haben sie wieder Party gemacht“, sagt Vincent Mauricio und schnappt sich mit der Zange einen leeren Plastikbecher. Gemeinsam mit seinem Kumpel Danilo sammelt der 30-jährige in seiner Freizeit den Müll auf, den andere weggeworfen haben. Dabei ärgert ihn die Achtlosigkeit, die manche Leute seiner Meinung nach an den Tag legen. „Die feiern und betrinken sich und werfen dann ihren Müll einfach ins Gebüsch, obwohl ein Mülleimer direkt daneben steht, das kann ich nicht verstehen“, sagt Vincent Mauricio.

 

Angefangen hat alles mit einem Pappbecher

Angefangen hat alles in Hamburg. Beim Laufen in einem Park habe er immer wieder weggeworfene Kaffeebecher herum liegen sehen. „Ich dachte zuerst, dass mich das ja nichts angeht“, erzählt der 30-jährige, der in einem Fitnessstudio arbeitet. Auf dem Rückweg habe er sich dann den Becher einfach geschnappt und in den Mülleimer geworfen. „Das ist doch ganz einfach“, sagt Vincent Mauricio. Und genauso unkompliziert habe er vor einigen Monaten mit seinem Kumpel in Weinstadt angefangen, Dosen, Verpackungen und anderen Müll einfach aufzusammeln und in den Mülleimer zu werfen. Zu Beginn habe es schon die eine oder andere peinliche Situation gegeben. „Die Leute haben mich gefragt, was ich ausgefressen habe, dass ich hier Sozialstunden ableisten muss“, erzählt er. Da hätten sie sich schon geschämt. Aber eigentlich sollten sich nicht diejenigen schämen, die Müll aufsammeln“, sagt Vincent Mauricio voller Überzeugung, „sondern diejenigen, die den Müll einfach in die Pampa werfen.

Um ihre ehrenamtliche Arbeit öffentlich zu machen, haben die beiden ein Profil bei Facebook angelegt und veröffentlichen dort regelmäßig ihre Putzaktionen. Unter dem Titel „GeCleant“ suchen sie Mitstreiter, die sie dabei unterstützen. Mitmachen könne jeder, sagt Mauricio: „Wir sind doch alle für unsere Umwelt verantwortlich und wir sollten den jungen Menschen ein gutes Vorbild sein.“

Bei der Kreisputzete sind alle aufgerufen, Müll einzusammeln

Mit Blick auf die Remstal Gartenschau 2018 sieht der 30-jährige jeden Weinstädter in der Pflicht: „Wir wollen den Besuchern doch unsere schöne Stadt optimal präsentieren, da können wir doch nicht den Müll mittendrin liegen lassen.“ Den Kontakt zur Stadtverwaltung haben die beiden freiwilligen Müllsammler auch schon hergestellt. Kurzerhand haben die beiden eine Müllpatenschaft für die Großveranstaltung entlang der Rems im kommenden Jahr übernommen. Jochen Beglau von der Stadt Weinstadt findet die Aktionen bemerkenswert. „Es ist schön, dass sich gerade junge Menschen für die Sauberkeit in ihrer Stadt engagieren und anderen Leuten den Müll wegräumen“, betont der Pressesprecher der Gartenschaukommune. Die Stadt hoffe, dass dieses Engagement Kreise ziehe und andere Weinstädter zum Mitmachen animiere. Eine gute Gelegenheit zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz an Wald und Wiese gibt es schon an diesem Samstag bei der Kreisputzete. Zum elften Mal sind Vereine und Verbände im gesamten Rems-Murr-Kreis aufgerufen, mit anzupacken um die Landschaft von weggeworfenem Unrat zu befreien. Alleine in Weinstadt werden rund 800 Freiwillige an der Aktion teilnehmen. Vincent Mauricio wird unter ihnen sein. Ihm ist es aber wichtig, dass jeder Einzelne das ganze Jahr über mit offenen Augen durch die Stadt läuft und immer wieder den einen Becher oder die andere Dose aufhebt und in den Mülleimer wirft.