Er hat Kinos gegründet und Produktionen gefördert: Nun soll der Filmliebhaber Dieter Krauß einen bekannten baden-württembergischen Preis erhalten.

Dieter Krauß, Filmförderer und früherer kaufmännischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbH (FMF), erhält den Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis. Die undotierte Auszeichnung wird nach Angaben des Filmbüros Baden-Württemberg am 11. Dezember 2022 verliehen.

 

Gewürdigt werden Menschen, die den Medien- und Filmstandort im Südwesten mitgestalten und nachhaltig unterstützen. Krauß sei ein „Baumeister der Filmszene im Südwesten, der sowohl die inhaltliche als auch die finanzielle Seite der Branche fest im Blick hat“, erklärte das Filmbüro am Donnerstag. Der Kinofan engagiere sich mit Herzblut für einen lebendigen Filmstandort.

Krauß gründete Kommunale Kinos

Der 1958 geborene und in Villingen-Schwenningen aufgewachsene Finanzfachmann, Medienexperte und Filmliebhaber gründete in seiner Heimatstadt und in Furtwangen das Kommunale Kino Guckloch und ist einer der Gründungsväter des Filmbüros Baden-Württemberg mit seinen jährlichen Filmschauen. Krauß, zwischen 1974 und 1999 vor allem im Bankgeschäft unterwegs, saß zudem neun Jahre im Vorstand des Bundesverbands der Kommunalen Kinos, er engagierte sich für das Kinomobil Baden-Württemberg und war Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Kommunalen Kinos.

Verantwortlich für die Finanzen vieler Festivals

Die FMF, getragen von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, dem Land Baden-Württemberg sowie den Städten Stuttgart und Ludwigsburg, veranstaltet unter anderem das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart und den Kongress „Raumwelten“ in Ludwigsburg, der sich Szenografie und Architektur widmet. Zudem ist die FMF Mitveranstalterin des Filmfestivals Natur-Vision, Deutschlands ältestem und größtem Natur- und Umweltfilmfestival in Ludwigsburg.

Das sind frühere Preisträger

Mit dem Ehrenfilmpreis ausgezeichnet wurden in den vergangenen Jahren unter anderem die Kostümbildnerin Gudrun Schretzmeier, die Schauspieler Walter Schultheiß und Walter Sittler, der Autor Felix Huby und im vergangenen Jahr der Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald. Die diesjährige Filmschau, das Landesfilmfestival in Stuttgart, findet vom 7. bis 11. Dezember statt.