Am kommenden Samstag hätte der vor zwei Jahren in Weinstadt verstorbene Gotthilf Fischer seinen 95. Geburtstag gefeiert. Sein Plattenlabel würdigt den Chorleiter der Massen mit zwei große Werkschauen und einem Geburtstagslied.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Er hat mehr als 16 Millionen Tonträger verkauft und wohl mindestens ebenso viele Menschen zum Singen animiert. Seine Chöre traten vor drei Päpsten und zwei amerikanischen Präsidenten auf und mit mehr als 1000 Sängern zum Abschluss der Fußball-Weltmeisterschaft 1974. Seine Aufnahme der „Ode an die Freude“ ist die offizielle Hymne der Europäischen Union.

 

Eigentlich hatte er erklärtermaßen die 100 angepeilt. Doch kurz vor seinem 93. Geburtstag ist Gotthilf Fischer am 11. Dezember vor etwas mehr als zwei Jahren in Weinstadt verstorben. Sein verpasstes 95. Wiegenfest am kommenden Samstag nimmt seine Winnender Plattenfirma Herz 7 nun noch einmal zum Anlass, um die Erinnerung an den legendären Chorleiter hochzuhalten.

Mehr als 10 000 Menschen gratulieren singend

Neben zwei Werkschauen mit jeweils vier beziehungsweise zwei CDs soll eine gekürzte Version des Lieds „Happy Birthday – Alles Gute“ veröffentlicht werden, teilt Fischers Promotor, Hans Derer, mit. Das Lied war ursprünglich zu seinem 80. Geburtstag geschrieben und aufgenommen worden. Mehr als 10 000 Menschen hatten dem Chorleiter der Massen via Telefon singend gratuliert. Viele Stimmen wurden der Aufnahme hinzugemischt. Auch einige Prominente und Freunde hatten es sich nicht nehmen lassen, mitzusingen – so unter anderem etwa Frank Elstner oder der Gitarrenweltrekordler Andreas Vockrodt.

Am Geburtstag selbst, dem 11. Februar, soll dann die Sendung „Voll Wert – Kreative Köpfe aus Musik und Kultur“ via Facebook und Youtube gestreamt werden, so Derer. Auch der Südwestrundfunk wolle in seinem vierten Radioprogramm in der Sendung „Musik aus dem Land“ einen Tag später an Gotthilf Fischer erinnern. Los geht die Sendung um 18 Uhr.

Befreundete Chöre sagen Danke schön

Am Sonntag, 23. April, schließlich ist zu seinen Ehren ein Chorkonzert geplant – an einem Ort, an dem er lange Jahre gewirkt hat: in der Schwabenlandhalle in Fellbach. Unter dem Motto „Wir sagen Danke schön“ präsentieren Mitglieder seiner eigenen Chöre, befreundete Dirigenten und Sangesgemeinschaften sowie weitere musikalische Wegbegleiter ein Repertoire, das zum großen Teil aus Gotthilf Fischers Feder stammt. Nebenbei wollen die Veranstalter an dem Abend mit umfangreichem Bildmaterial seine Ausnahmekarriere Revue passieren lassen.

Karten können unter: www.easyticket.de oder telefonisch unter 07 11 / 2 55 55 55 reserviert werden. Die Werkschauen findet man unter: www.Gotthilf-Fischer.de .