Korntal-Münchingen zeichnet nach zwei Jahren Coronapause junge Talente aus Musik und Sport in einer öffentlichen Veranstaltung aus.

Erstmals seit Beginn der Coronapandemie hat die Stadt Korntal-Münchingen ihre besten Sportlerinnen und Sportler sowie Musikerinnen und Musiker wieder im Widdumhof ausgezeichnet. Der Bürgermeister Joachim Wolf zeichnete 38 Talente für ihre Leistungen beim Regional- und Landesentscheid von Jugend musiziert aus.

 

Ebenso ausgezeichnet wurden zehn Sportlerinnen und Sportler der Stadt. Die Einzelsportler wurden für ihre Leistungen in den Disziplinen Taekwondo und Tischtennis geehrt. Die Taekwondo-Kämpfer wurden für ihr Abschneiden bei den baden-württembergischen Meisterschaften ausgezeichnet.

Bedeutung für die Gesellschaft

Sport und Musik seien unverzichtbare Elemente der Gesellschaft und hätten sich „längst als wichtige Standortfaktoren der Kommunen etabliert“, sagte der Bürgermeister Joachim Wolf bei der Ehrung. Unbestritten seien inzwischen die vielschichtigen Impulse beider Bereiche vor allem für die positive Entwicklung junger Menschen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Leistungssport spielt keine Rolle mehr bei Taekwondo-Verein

„Sie vermitteln gesellschaftliche Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme und Fairness, fördern die soziale Kompetenz. Vor allem in der heutigen Zeit sind sie ein wichtiger Gegenpol zu Gewaltbereitschaft, Haltlosigkeit und Fremdenfeindlichkeit.“

Einzelsportler und Verein gewürdigt

In der Kategorie Violine Solo wurden Aurelia Aldinger, Talya Barak, Naemi Beckmann, Katharina Ginsel, Eleonora Gruber, Maja Rill, Sarah Schnell, Henry Siegel, Carl von Wrochem, Frederik von Wrochem gewürdigt, in der Kategorie Gitarren-Ensemble Daniil Draganov, Alexandros Karagiannopoulos, Tengiz Khonelidze, Lines König, Jannis Mummenhoff, Noah Nauhauser, Karl Rouhana.

In der Sparte Harfen-Ensemble wurde Luis Dietze geehrt, in der Kategorie Klavier und ein Blasinstrument Micha Faude, Daniel Hagen, Hans Schacherer, Mathea Stukenborg, Philina Stukenborg; in der Kategorie Gesang-Vokalensemble wurden Maximilian Arzt, Antonia Esposito, Vivian Feineis, Lara Gieck, Nico Hesse, Alexandros Kragiannopoulos, Chiara Klingel, Nelly Mangold, Lucie Müller, Andreja Popovic, Rahel Proß, Marlene Reichert, Marie Schneider, Janina Thomas und Amelie Vogt gewürdigt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Minister schenken dem Sport mehr Gehör

Bei den Sportlern aus der Stadt waren die Tischtennisspieler Guillaume Bouteille, Paulina Friebe und Muriel Trefz auf die Bühne gerufen worden, außerdem die Taekwondo-Kämpfer Lucie Bossert, Kevin Ebert, Oliver Grein, Vanessa Hahn, Eleen Jordan, Anica Nogolica und Bea Nogolica. Ausgezeichnet wurde auch der gesamte Verein Taekwondo Korntal-Münchingen für sein 25-jähriges Bestehen.