Heckschnärre
Im Uhrengiebel des Nürtinger Rathauses steht in einer Nische oberhalb des Stadtwappens eine Heckschnärre. Über diesen in Nürtingen nicht mehr vorkommenden Vogel wird berichtet, dass er „hoch aufgerichtet und laut schnärrend sein Revier verteidigt“.

 

Auszeichnung
Anfang der 1980er Jahre kam in der Nürtinger SPD die Idee auf, einen Preis für Bürger zu stiften, die sich nach dem Vorbild des Wappentiers aufrecht schnärrend um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. Das „Ei der Heckschnärre“ wird seit 1984 an Einzelpersonen, Initiativen oder Vereine verliehen. Die Preisverleihung findet immer am Aschermittwoch in der Kreuzkirche statt. Unter anderen zählt auch der Schriftsteller Peter Härtling zu den Preisträgern. Die Auszeichnung ist in diesem Jahr zum 36. Mal vergeben worden.