Klimawandel, Erderwärmung, Rohstoffknappheit - immer mehr Bauherren ist Klima- und Umweltschutz wichtig bei der Verwirklichung ihres Traums vom Eigenheim. Bei der Hausausstellung in Fellbach nahe Stuttgart werden dazu viele Fragen beantwortet und über nachhaltige Holzbauweise informiert.

Stuttgart - Auch umweltbewusste Bauherren haben moderne Holzfertighäuser schon lange für sich entdeckt, nicht zuletzt dank ihres Energiesparpotenzials. Baden-Württembergs größte Hausausstellung in Fellbach bei Stuttgart mit über 55 Musterhäusern bietet ausführliche Informations- und Beratungsangebote.

 

Bauweise mit Klimavorteil

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, zusätzlich lässt es sich mit weniger Energie verarbeiten, regional anbauen und recyceln als jedes andere Baumaterial. Darüber hinaus speichern die verwendeten Bäume während des Wachstums Kohlenstoffdioxid und entziehen es damit der Atmosphäre. Die hoch wärmegedämmten Gebäudehüllen der modernen Fertighäuser sind prädestiniert für energiesparendes Wohnen. Die günstigen bauphysikalischen Eigenschaften von Holz, gepaart mit intelligenter Konstruktion und maßgenauer Vorfertigung der Bauelemente ergeben ein hohes Energiesparpotenzial.

Kombination mit smarter Haustechnik

In Kombination mit intelligenten Heizsystemen können Fertighäuser heutzutage sogar mehr als nur sparsam sein. Sie können mehr Energie erzeugen als verbraucht wird und werden damit zu so genannten Plusenergie-Häusern. Das bedeutet, dass das Gebäude beispielsweise über eine Photovoltaikanlage oder eine Windturbine mehr Strom erzeugt, als verbraucht wird. Man kann den Mehrstrom ins öffentliche Netz einspeisen, aber auch die hauseigene Stromtankstelle fürs Elektroauto ist eine Möglichkeit zur Nutzung.

Laut einer aktuellen Umfrage des BDF (Bundesverband Deutscher Fertigbau) wird bereits ein Viertel der gebauten Fertighäuser als Plusenergie-Haus geplant. Ergänzende „smarte“ Haustechnik, zum Beispiel eine Heizungssteuerung, die erkennt, wann die Bewohner aus dem Haus gehen und automatisch die Temperatur im Haus absenkt, kann die Energieeinsparung noch verstärken – was immer auch den Geldbeutel der Bauherren freut.

Nicht suchen – finden!

Seit über 50 Jahren ist die Ausstellung in Fellbach das Ziel der Bauinteressenten im „Ländle“ und bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Fertigbau. Allein die Vielfalt der über 55 unterschiedlichen Musterhäuser ist einen Besuch wert: wo sonst kann man sein Wunschhaus vorab besichtigen und testen, ob man sich darin wohl fühlen wird? Ob modern interpretiertes Landhaus oder extravagantes Designerhaus in Bauhaus-Architektur, Bungalow oder Tinyhaus – die Musterhäuser präsentieren sich in allen Größen, Varianten und Preisklassen.

Die Fachberater, die den Besuchern in jedem Musterhaus zur Verfügung stehen, geben während der Öffnungszeiten Antworten auf detaillierte Fragen. In den Musterhäusern gibt es eine Maskenpflicht.

Info: Ausstellung Eigenheim & Garten, Höhenstraße 21, 70736 Fellbach, Webseite, Telefon: 0711 / 52 04 94 26, Fax: 0711 / 52 64 72. Geöffnet von 11 bis18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Montag und Dienstag Ruhetag. Eintrittspreise: drei Euro für Erwachsene, ermäßigt 1,50 Euro (Kinder, Studenten, Schwerbehinderte).