Dieser Buchstaben- und Zahlensalat steht für die Bundestagswahlen 2013. Es ist ein Schlagwort, ein sogenanntes Hashtag, mit dem die Mitglieder des sozialen Netzwerks Twitter ihre Nachrichten versehen, damit die Tweets zu einem bestimmten Thema leichter zu finden sind. Wer sich für die Wahl am 22. September interessiert, sucht also im Kurznachrichtendienst nach #BTW13 – und wird fündig. In der Liste von Tweets finden sich neben Privatpersonen und Medien auch viele Politiker, die den Dienst nutzen, um ihre Botschaften unters digitale Volk zu bringen. Besonders rege: der Umweltminister Peter Altmaier (CDU). Die Bundestagswahlen werden mithin die ersten ihrer Art sein, in denen die sozialen Medien eine derart wichtige Rolle spielen. US-Präsident Barack Obama hat es seinen deutschen Kollegen im November 2012 ja vorgemacht. Kurz nach seiner Wiederwahl twitterte er ein Foto, auf dem er in den Armen seiner Frau Michelle liegt. Dazu schrieb er: „Four more years.“ Mehr nicht. Dieser Tweet rauschte in wenigen Sekunden zigtausende Male um die Welt, einigeMedien griffen das Foto auf und veröffentlichten es an prominenter Stelle. Damit hatte Obama auf einen Schlag bewiesen, welche Wirkungsmacht das soziale Netzwerk inzwischen entfalten kann. Sein Tweet zeigte, dass Twitter kein Nischenmedium mehr ist, sondern auch den Sprung in eine breite Öffentlichkeit schaffen kann. Was Angela Merkel oder Peer Steinbrück am Abend des 22. Septembers zwitschernoder zwitschern lassen – nun ja, unsere Ohren werden gespitzt sein.

Anja Treiber