Hört die Erinnerung auf, wenn die Zeitzeugen nicht mehr leben und nicht mehr vom Holocaust erzählen können? Nein, aber sie verändert sich, sagt StZ-Titel-Autorin Hilke Lorenz – und schreibt einen Brief an eine Freundin in New York.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart/New York - Pack’ ein Paar Schuhe ein, mit denen du gut laufen kannst“, hast du geschrieben. Ich bin deinem Rat natürlich gefolgt. Wir haben auch wirklich einen weiten Weg zurückgelegt, sind viel gelaufen in diesen Tagen, die wir zusammen in deiner Stadt New York verbracht haben. Zwischendurch saßen wir auf einer Bank am Washington Square und erörterten echte Welträtsel. Warum alle Menschen nur noch Sneakers tragen zum Beispiel. Und warum die Frau im israelischen Lokal zunächst versucht hat, uns das Essen ohne Teller zu servieren. Nicht alle Rätsel konnten wir lösen.