Der Freundeskreis „Ein Herz fürs Olgäle“ aus Weil der Stadt kündigt eine Spendenübergabe für die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Klinikum an.

Weil der Stadt/Stuttgart - Der Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital hat jetzt der Weil der Städter Freundeskreis „Ein Herz fürs Olgäle“ in Person von Sprecher Joachim Degl und Wolfgang Schindler seine Aufwartung gemacht. „Dieses Mal wollten wir ganz bewusst den Mitarbeitern der Kinderkrebsstation einen vorweihnachtlichen Besuch abstatten, um einfach Danke für ihren Einsatz zu sagen“, so Degl. „Gerade in diesen schweren Zeiten ist ein Dankeschön für alle Menschen wichtig. Die Zeit vor dem Jahreswechsel bietet sich dafür an.“

 

Seelentröster in besonders schwieriger Zeit

Mit im Gepäck hatten sie für das Personal eine besondere „Medizin“, etwas für Leib und Seele: Lebkuchenherzen. „Denn genau von der Seele aller Menschen spricht im Moment fast niemand“, ergänzt Joachim Degl. „Wir müssen gemeinsam durch diese schwere Zeit. Und vor allem daran denken, dass wir uns auch nach der Pandemie wieder in die Augen schauen wollen.“

Den Mitarbeitern des Klinikums Stuttgart sollen die Lebkuchen in Herzform den stressigen Alltag ein wenig versüßen. „Ein besonderer Dank geht dabei an Bäckermeister Rainer Zachert von der Bäckerei Zachert in Leonberg. Er hat die Lebkuchen für diese Aktion gespendet“, freut sich Degl. „Wir von der Aktion ,Ein Herz fürs Olgäle’ sprechen dem gesamten Personal vom Klinikum Stuttgart Respekt und Anerkennung für ihre tägliche Arbeit aus.“ Direktionsassistentin Feven Assefaw vom Pädiatrisch-Onkologischen Zentrum im Olgäle bedankte sich stellvertretend im Namen der Belegschaft und von Privatdozentin Claudia Blattmann, der ärztlichen Direktorin an der Kinderhämatologie im Klinikum Stuttgart.

Bereits im Januar 2022 steht der nächste Besuch der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ an. Dann übergibt der Freundeskreis, der seine Wurzeln in Weil der Stadt hat, aber mittlerweile vielerorts im Kreis aktiv ist, traditionell die Spendensumme des Vorjahres. Sprecher Joachim Degl verriet, dass die Spendenbereitschaft wieder sehr erfreulich war. „Weil die Menschen wissen, dass jeder Cent zu 100 Prozent im Olgäle ankommt“, ergänzt er.

Spendenkonto der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“: IBAN: DE35 6035 0130 0004 1812 86.