Der frühere Porsche-Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück ist Spitzenkandidat der SPD in Pforzheim für die Gemeinderatswahl. Die Stadt ächzt unter vielen sozialen und finanziellen Problemen – der Boxer aber sprüht vor Kampfeslust und Zuversicht.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Pforzheim - Uwe Hück hat einen Lieblingssatz, und auch an diesem Nachmittag, bei einem Rundgang durch den Haidach in Pforzheim, einem früheren Problemviertel mit vielen Russlanddeutschen, fällt der kraftvoll und mit Empörung ausgesprochene Satz mehrfach: „Das geht gar nicht!“ Dass die Stadt das letzte Hallenbad geschlossen hat: geht gar nicht. Dass immer mehr Dönerbuden und Friseurläden die Innenstadt verunstalten: geht gaaar nicht. Und dass es im Jugendhaus nicht mal ordentliche Tischtennisschläger gibt: geht gaaaaar nicht!