Neu in der Stadt? Wir haben eine Liste mit Dingen zusammengefasst, die man erst versteht, wenn man in Stuttgart angekommen ist.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Irgendwann waren wir Wahlstuttgarter:innen alle einmal neu in der Stadt. In dieser Liste sind 13 Dinge zusammengefasst, die man erst versteht, wenn man im Kessel angekommen ist. Da gibt es nämlich unter anderem ein paar Fehler, die man ganz easy vermeiden kann...

 

Neu in Stuttgart: Weinschorle, Brezeln und Max Herre

Neu in Stuttgart wundert man sich über einiges – lernt aber auch schnell dazu. Es ist nämlich so: Die Seitenbacher-Radiowerbung ist kein Fake, hier wird wirklich so geschwätzt! Und wenn man sagt, dass man aus Thüringen kommt, versteht eh jeder nur "Tübingen" – das kennt man ja immerhin.

Keine Angst, nicht alles muss man sofort verstehen. Warum saure und süße Weinschorle angeboten wird, ist mir bis heute noch ein Rätsel. Wer trinkt schon Wein mit Sprite?

Andere Fakten haben sich mir aber bereits erschlossen und die findet ihr in dieser Liste:

1. Ein Leben ohne frische Laugenbrezeln ist sinnlos.

 

Where have you been all my life?

2. "Heb mal!" sollte man nicht wörtlich nehmen

Außer man steht auf CrossFit.

3. "Ha noi" ist nicht nur eine Stadt in Vietnam

 

Aber nein, aber doch, ich mein...

4. "Ich muss mich noch richten!"

 

Wait... what?

5. Throw "Awa!" around like confetti!

 

"Awa!": Man ist überrascht. Nicht zu verwechseln mit "Awa!": Man verneint etwas.

6. LKW

 

"Ich hatte ein LKW zum Mittag!" Ahja, okay. Das nennt man Insider-Streetfood auf schwäbisch. Immer daran denken: GROB ODER FEIN?

7. Schwarze Löcher

 

Auf der S-Bahn-Strecke zwischen Universität und Schwabstraße gibt's einen Fehler in der Matrix.

8. Stuttgart hat den schönsten Palast

 

Und da gibt es sogar Bier!

9. "Ja, schon."

 

Die Antwort "Ja" ist erst komplett, wenn ein "schon" hinzugefügt wird. "Geht's dir gut?" - "Ja, schon.", "Bock auf ne Schorle?" - "Ja, schon."

10. Everybody kehrs

 

Nein, der Besen im Flur steht da nicht für Bibi Blocksberg rum.

11. Wenn du plötzlich Max-Herre-Lyrics fühlst...

 

"...von meiner Süßen aus dem Süden mit dem Dialekt..."

12. Nach was riecht's hier?

 

Wenn man im Stuttgarter-Süden wohnt, wird man schon morgens von dem lieblichen Duft der umliegenden Brauereien geweckt: LECKERCHEN!

13. So fühlt sich also eine Staublunge an...

 

Erst einmal tief einatmen....hust...

Über 600.000 Menschen wohnen in Stuttgart. Viele fühlen sich trotzdem einsam. Du gehörst auch dazu? Wir haben Tipps, wie du neue Freund:innen in Stuttgart finden kannst >>>